1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. 36 Punkte unter dem Weihnachtsbaum: 36 Punkte unter dem Weihnachtsbaum: HFC feiert 2:0-Sieg gegen FSV Zwickau

36 Punkte unter dem Weihnachtsbaum 36 Punkte unter dem Weihnachtsbaum: HFC feiert 2:0-Sieg gegen FSV Zwickau

Von Fabian Wölfling 22.12.2018, 14:54
Spieler des HFC jubeln nach dem 1:0 durch Mai.
Spieler des HFC jubeln nach dem 1:0 durch Mai. Holger John / VIADATA

Halle (Saale) - Der Hallesche FC hat am Samstag das letzte Spiel des Jahres gegen den FSV Zwickau mit 2:0 gewonnen. Vor 7.510 Zuschauern erzielten Sebastian Mai und Pascal Sohm die Tore gegen den Ost-Rivalen.

Zwei Namen hatten diese Woche die sportlichen Diskussionen rund um den HFC bestimmt: Moritz Heyer und Niklas Landgraf. Die Frage: Wie sollte Torsten Ziegner die gesperrten Abwehrsäulen ersetzen? Auf keinen Fall mit Sebastian Mai! Hatte der Trainer vor dem Spiel behauptet. Und machte es dann doch.

Die zum Stürmer umgelernte 1,95-Meter-Kante rückte gegen die hochgewachsener Zwickauer als Chef der Defensive zurück. Fynn Arkenberg und Niklas Kastenhofer machten die Dreierkette komplett. Toni Lindenhahn durfte dafür stürmen.

HFC geht in 30. Spielminute in Führung

In der siebten Minute zeigte der HFC dann erstmals spielerische Klasse: Mathias Fetsch spielte mit Pascal Sohm den Doppelpass, jagte den Ball dann aber aus guter Schussposition weit am rechten Winkel vorbei. Die Zwickauer taten unterdessen genau das, was sie immer tun: Jeden Ball ohne Kompromiss nach vorne bolzen und auf Ronny König oder den Zufall hoffen. Wirkung erzielte das in der Anfangsphase aber nicht.

Spielerisch hatte der HFC da deutlich mehr zu bieten, in der 18. Minute riss Braydon Manu die Fans mit einem feinen Solo samt Vorlage auf Ajani aus den Sitzen, dessen Schuss blockte die FSV-Abwehr aber. Es blieben aber positive Ausnahmen: Der HFC passte sich dem Stil der Gäste zu sehr an, versuchte es ebenfalls mit langen Bällen. Nicht die beste Idee.

Gute getretene Standards sind dagegen immer eine gute Idee. So eine führte in der 30. Minute zur Führung für den HFC: Nach einem Freistoß von Björn Jopek köpfte Fetsch aufs Tor, Johannes Brinkies parierte, aber den Abpraller drückte – Achtung: ausgerechnet!- der Ex-Zwickauer Mai über die Linie.

Sohm trifft zum 2:0 Endstand für den HFC

Rot-Weiß blieb am Drücker, verpasste aber in mehreren Situationen das letzte Anspiel. Ein Freistoß von Pascal Sohm ging noch über die Latte. Dann war Pause.

Nach dem Seitenwechsel war der HFC plötzlich nicht mehr ganz so souverän. Zweimal war Zwickau dem Ausgleich ganz nah: Einmal rettete Fetsch nach einer Ecke vor dem einschussbereiten Nico Antonitsch, direkt danach köpfte Antonitsch an die Latte. Doppeldusel für Halle!

Das Spiel entwickelte sich nun aus hallescher Sicht in die komplett falsche Richtung: Zwickau konnte seinen rustikalen Spielstil durchdrücken, beim HFC häuften sich die Fehler. So wurde das Spiel immer schlechter, die Gäste gefährlicher.

Aber mitten rein in diese Hochwackel-Phase zauberte der HFC einen blitzsauberen Konter auf den Platz: Marvin Ajani marschierte in der 69. Minute auf der rechten Seite René Lange davon, spielte optimal in den Lauf von Fetsch, der leitete perfekt in die Mitte zu Sohm und: 2:0!

Ein Wirkungstreffer: Zwickau, zuvor dem Ausgleich nah, rannte zwar weiter an, war dabei aber nun deutlich harmloser. So konnte der HFC die Führung recht souverän über die Zeit bringen und das starke erste Halbjahr mit einem Sieg beschließen.

(mz)