1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hallescher FC
  6. >
  7. 3. Liga: So feiert der HFC schon am Sonntag den Klassenerhalt

Drei Szenarien So feiert der HFC schon am Sonntag den Klassenerhalt

Der HFC hat im Kampf um den Verbleib in Liga drei nach dem Heimsieg gegen Essen beste Karten. Schon am Sonntag könnte gefeiert werden.

Aktualisiert: 20.05.2023, 16:35
Erlösender HFC-Jubel nach dem 2:0-Heimsieg gegen Rot-Weiss Essen.
Erlösender HFC-Jubel nach dem 2:0-Heimsieg gegen Rot-Weiss Essen. (Foto: IMAGO/Picture Point)

Halle (Saale)/MZ - Nach dem 2:0-Heimsieg gegen Rot-Weiss Essen am 37. Spieltag steht der Hallesche FC mit 41 Punkten und -10 Toren auf Rang 15 der Drittliga-Tabelle. Sechs Punkte Vorsprung hat der HFC auf den ersten Abstiegsplatz (VfB Oldenburg 35/-20), auch Rot-Weiss Essen (41/-13) steht noch hinter Halle.

Der FSV Zwickau, die SpVgg Bayreuth und seit Samstag auch der SV Meppen stehen bereits als sichere Absteiger fest. Schon am Sonntag könnte Halles Klassenerhalt auch rechnerisch durch sein. Wir zeigen, was passieren muss.

Szenario 1: Klassenerhalt nach dem 37. Spieltag

Ob Halles Sieg für den vorzeitigen Klassenerhalt reicht, entscheidet sich am Sonntag, wenn der VfB Oldenburg gegen Zwickau spielt (Anstoß 13 Uhr). Wenn der VfB verliert oder unentschieden spiet, ist Halle sicher durch.

Lesen Sie hier: Stimmen zum HFC-Sieg gegen Essen

Gewinnen die Niedersachsen, ginge der HFC mit drei Punkten Vorsprung und dem (wahrscheinlich deutlich) besseren Torverhältnis in den Schlusspieltag. Da muss Halle nach Wiesbaden und Oldenburg zu Dynamo Dresden - zwei gleichermaßen schwere Aufgaben bei Aufstiegskandidaten.

Szenario 2: Klassenerhalt nach dem 38. Spieltag

Am finalen Spieltag würde Halle ein Punkt gegen Wiesbaden sicher reichen. Auch eine eher knappe Niederlage wäre möglich, solange das Torverhältnis dadurch nicht völlig ruiniert wird.

Oldenburg müsste zudem gewinnen und auch Rot-Weiss Essen (Heimspiel gegen SC Verl) müsste noch an Halle vorbeiziehen.

Szenario 3: Der HFC steigt noch ab

Der Fußball kennt ja die verrücktesten Szenarien für letzte Spieltage. Damit der HFC noch absteigt, müsste ein solches her. Halle müsste in Wiesbaden hoch verlieren, Oldenburg erst gegen FSV Zwickau und dann bei Dynamo Dresden hoch gewinnen und zehn Tore auf Halle gutmachen.

Und auch Essen müsste gegen Verl punkten oder zumindest über das Torverhältnis noch an Halle vorbeiziehen. Klingt undwahrscheinlich, ist unwahrscheinlich, aber eben nicht ausgeschlossen.