1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. 1. Saisonsieg: SG Dynamo Dresden: 1:0 gegen St. Pauli - Andreas "Lumpi" Lambertz erlöst die SGD

1. Saisonsieg SG Dynamo Dresden: 1:0 gegen St. Pauli - Andreas "Lumpi" Lambertz erlöst die SGD

28.08.2016, 13:26
Gelb-Schwarzer Torjubel nach dem Treffer von Andreas Lambertz.
Gelb-Schwarzer Torjubel nach dem Treffer von Andreas Lambertz. dpa-Zentralbild

Dresden - Die SG Dynamo Dresden hat am 3. Spieltag der zweiten Bundesliga den ersten Heimsieg eingefahren: Gegen den FC St. Pauli gewann das Team von Trainer Uwe Neuhaus mit 1:0 (1:0).

Mann des Tages war vor 29.000 Zuschauern im DDV-Stadion war Andreas Lambertz. „Lumpi“ erzielte bereits in der Anfangsphase der Partie am kurzen Pfosten mit seinem rechten Fuß das 1:0 (7.). Die Vorlage hatte Nils Teixeira geleistet, St. Paulis Keeper Robin Himmelmann sah bei der Aktion nicht gut aus.

Hartmann hätte kurz danach beinahe ein Eigentor fabriziert, Dynamos Keeper Schwäbe klärte jedoch zur Ecke (14.). Für die SGD hätte Testroet in der 21. Minute auf 2:0 erhöhen können, verzog jedoch. In der zweiten Hälfte hätte Kutschke (76.) für die Entscheidung sorgen können, scheiterte jedoch an Himmelmann. Am Ende blieb es bei einem verdienten 1:0-Erfolg für die SG Dynamo Dresden.

Dynamo Dresdens Nils Teixeira: „Saisonstart sehr, sehr gut“

In der Tabelle kletterte die Elf von Trainer Uwe Neuhaus mit fünf Punkten auf Platz fünf, punktgleich mit dem VfL Bochum. St. Pauli ist mit nach wie vor null Punkten Liga-Schlusslicht. „Jeder weiß, was die Stunde geschlagen hat. Mit null Punkten müssen wir jetzt eine Schippe drauflegen, weiter arbeiten und uns dann den Erfolg wieder verdienen“, sagte St. Paulis Trainer Ewald Lienen.

Dynamo Dresdens Nils Teixeira erklärte bei sky: „Wir haben wie schon in den beiden Spielen zuvor eine Riesenlaufarbeit geleistet und im richtigen Moment gegen St. Pauli zugeschlagen. Bei der enormen Hitze war es ganz besonders schwierig. Wir haben es geschafft, erneut eine klasse Mentalität auf den Platz zu bringen. Für uns als Aufsteiger ist der Saisonstart sehr, sehr gut.“

Dynamo Dresden – FC St. Pauli 1:0 (1:0)

Dynamo: Schwäbe – Teixeira, J. Müller, Ballas, Fa. Müller – Mar. Hartmann – Lambertz (71. Hauptmann), Aosman (81. Konrad) – Kreuzer, Testroet (65.Kutschke), Stefaniak.
St. Pauli: Himmelmann – Hornschuh, Ziereis (46. Cenk Sahin), Gonther, Buballa – Nehrig, Dudziak – Sobota (46. Picault), Buchtmann, Choi (71. Miyaichi) – Bouhaddouz.
Tore: 1:0 Lambert (7., Teixeira)
Schiedsrichter: Manuel Gräfe (Berlin), Gelbe Karten: Kreuzer (90.) – Hornschuh (31), Choi (49.)
Zuschauer: 29.000 (im DVV-Stadion)