1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Nationalmannschaft: Schweinsteiger lobt Flicks Plan: Auftritt gibt Hoffnung

Nationalmannschaft Schweinsteiger lobt Flicks Plan: Auftritt gibt Hoffnung

Von dpa Aktualisiert: 30.11.2022, 07:31
Hat den Arbeit von Bundestrainer Flick gelobt: Der ehemalige Nationalspieler Bastian Schweinsteiger.
Hat den Arbeit von Bundestrainer Flick gelobt: Der ehemalige Nationalspieler Bastian Schweinsteiger. Tom Weller/dpa

Al-Chaur - TV-Experte Bastian Schweinsteiger hat den Plan von Bundestrainer Hansi Flick beim 1:1 der DFB-Elf gegen Spanien gelobt. „Hansi hat auf jeden Fall die richtige Mannschaft aufs Feld gestellt, auch mit der richtigen Taktik“, sagte der 38-Jährige der ARD. „Ein guter Auftritt der Mannschaft, der uns Hoffnung gibt für das nächste Spiel und hoffentlich auch für den Turnierverlauf.“

Schweinsteiger bewertete vor allem die Hereinnahme von Leon Goretzka positiv. „Das Element mit Goretzka hat uns sehr gut getan im zentralen Mittelfeld mit Ilkay Gündogan und Joshua Kimmich zusammen. Das ging auf jeden Fall auf“, sagte Schweinsteiger. Der ehemalige Weltmeister sah es auch nicht als Fehler an, Torschütze Niclas Füllkrug zunächst draußen zu lassen. „Einen Niclas Füllkrug auf der Bank zu haben als anderes Element, ist immer von Vorteil“, sagte er.

Auch Jürgen Klinsmann lobte das Auftreten in seinem Newsletter für die BBC. „Spanien ist natürlich eine der Top-Mannschaften des Turniers, und wir alle kennen ihre ballbesitzorientierte Spielweise. Es ist sehr schwierig, sie unter Druck zu setzen, aber ich denke, Deutschland hat viel Energie in hohen Druck und die Schaffung einiger Chancen gesteckt“, schrieb er.

Der ehemalige Mittelstürmer freute sich für Füllkrug. „Hansi Flick hat jetzt ein paar mehr Möglichkeiten, aber ich wünsche mir für Füllkrug, dass er mehr Chancen bekommt, sei es von der Bank oder von Beginn an, aber es ist schön zu sehen, dass ein Junge von der Bank, eine Nummer neun, ein Tor erzielt hat.“