1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Nationalmannschaft: Niersbach warnt vor Außenseiter Costa Rica

NationalmannschaftNiersbach warnt vor Außenseiter Costa Rica

Von dpa Aktualisiert: 01.12.2022, 22:11
Wolfgang Niersbach, ehemaliger Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).
Wolfgang Niersbach, ehemaliger Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Arne Dedert/dpa

Al-Rajjan - Der frühere DFB-Präsident Wolfgang Niersbach hat vor dem entscheidenden deutschen Gruppenspiel bei der Fußball-WM gegen Costa Rica vor dem Außenseiter gewarnt.

„So nebenbei schlägst du keine Mannschaft bei einer WM“, sagte Niersbach dem „Kicker“, aber das „muss ich weder meinem Freund Hansi Flick, dem ich vor dem Flug nach Katar schriftlich die besten Wünsche mit auf den Weg gegeben habe, noch den Spielern erzählen“. Nur ein Sieg führt die DFB-Auswahl am Donnerstag ins Achtelfinale. Das Team müsse „hellwach“ sein, sagte Niersbach.

Niersbach wünsche dem Team, „dass im weiteren WM-Verlauf die ganze Konzentration auf den Sport ausgerichtet ist. Dann ist auch diesmal noch alles möglich“. Der 72-Jährige war als Funktionär bei „rund 450 A-Länderspielen“ dabei, er wisse „wie lästig und nervig Nebenschauplätze gerade bei den großen Turnieren sind“.