1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. FCM jubelt im Erdgas Sportpark: FCM jubelt im Erdgas Sportpark: HFC verliert auch auch das dritte Derby

FCM jubelt im Erdgas Sportpark FCM jubelt im Erdgas Sportpark: HFC verliert auch auch das dritte Derby

Von Tobias Schlegel 28.04.2018, 15:53
Magdeburgs Felix Lohkemper traf doppelt beim Sieg in Halle.
Magdeburgs Felix Lohkemper traf doppelt beim Sieg in Halle. Eckehard Schulz

Halle (Saale) - Es bleibt dabei: Der Hallesche FC kann gegen den 1. FC Magdeburg einfach nicht gewinnen. Auch das dritte Sachsen-Anhalt-Derby ging am Samstag an den FCM, der mit 2:0 (1:0) im Erdgas Sportpark gewann. Felix Lohkemper schoss beide Tore für die bereits als Aufsteiger feststehenden Magdeburger, der HFC hingegen machte viel zu wenig aus seinen Möglichkeiten.

HFC-Trainer Rico Schmitt schickte die gleiche Elf von der Vorwoche aufs Feld, vertraute also der Siegermannschaft von Münster. Von Anpfiff an merkte man, dass sich Halle für das vorerst letzte Derby etwas vorgenommen hatte. Keine zwei Minuten waren gespielt, als Braydon Manu an der Strafgraumgrenze der Magdeburger zum Abschluss kam, den Ball aber über das Tor setzte. Besser wäre es aber gewesen, Teamkollegen Mathias Fetsch zu bedienen, der im Strafraum völlig frei war und eine bessere Einschussposition besaß.

Acht Minuten später lenkte der frisch gebackene Zweitligaaufsteiger den Ball fast ins eigene Tor. Die Gäste ließen den HFC dagegen kommen und investierten ihrerseits wenig in das Offensivspiel.

Ganz anders Halle: In der 19. Minute prüfte Niklas Landgraf Gäste-Keeper Alexander Brunst per Freistoß. Drei Minuten später köpfte Kapitän Klaus Gjasula eine Hereingabe von der linken Seite knapp am Tor vorbei. Einzig und alleine die letzte Konsequenz und Präzession im Abschluss fehlten den Hausherren, um in Führung zu gehen.

Türpitz trifft die Latte, Lohkemper macht es besser

Doch nach 25 Minuten wäre es fast passiert, jedoch auf der anderen Seite. Philip Türpitz hämmerte einen zunächst harmlos aussehenden Ball auf die Latte - Glück für den HFC, dass Magdeburg mit diesem Zufallsprodukt nicht in Führung ging.

Besser machten es die Gäste in der 32. Minute, als der FCM mit seinem ersten wirklich gefährlichen Angriff das 1:0 erzielte und das bisherige Spielgeschehen völlig auf den Kopf stellte. Türpitz war zunächst von links in den Halleschen Strafraum eingedrungen und sein von Tom Müller nach abgewehrter Schuss fand in der Mitte mit Felix Lohkemper einen dankbaren Abnehmer. Kurz vor der Pause eine weitere gute Aktion des HFC. Eine Flanke von rechts köpfte Fetsch allerdings nur auf das Tor.

Lohkemper sorgt mit dem 2:0 die Entscheidung

Die zweite Halbzeit begann, wie die erste aufgehört hatte. Der HFC klar überlegen, doch es kam kein Ertrag dabei heraus. Eine Flanke köpfte Manu weiter auf Fetsch, dessen Schuss aus der Drehung verfehlte jedoch erneut das gegnerische Gehäuse (49. Minute). Die Tore fielen auf der anderen Seite und wieder waren die Akteure vom 1:0 beteiligt. Türpitz - diesmal über rechts - brachte den Ball in der 53. Minute in die Mitte des Fünfmeterraumes. Dort wartete erneut Lohkemper, der völlig unbedrengt zum 2:0 für den FCM einschieben konnte.

Trotz dieses weiteren Rückschlags gab der HFC nicht auf, mangelnden Einsatz konnte man der Schmitt-Elf wirklich nicht vorwerfen. Doch die zwigenden Aktionen blieben aus. Kurz nach dem zweiten Tor der Magdeburger setzte Erik Zenga von der Strafraumgrenze den Ball rechts neben das Tor. Nach einer knappen Stunde zog der immer agile Manu von rechts aus spitzem Winkel ab - ohne Brunst im Magdeburger Tor damit vor Probleme zu stellen.

Mitte der zweiten Halbzeit ebbte der Druck des HFC dann ab. Ein Verzweiflungsschuss von Fetsch ging in der 77. Minute am Tor vorbei, Toni Lindenhahn probierte es fünf Minuten später auch noch mal aus der Distanz - erfolglos, denn das Leder ging wieder über das Tor. So kassierte der HFC letztlich eine bittere 0:2-Derbyniederlage, in einem Spiel, das Halle von der ersten bis zur letzten Minute bestimmte, die Gäste aber dank Cleverness und einer brutalen Effektivität für sich entschieden.

Hallescher FC - 1. FC Magdeburg 0:2 (0:1)

HFC: Tom Müller - Ajani (65. Röser), Tobias Müller, Schilk, Fennell, Landgraf - Manu, Gjasula, Zenga (75. Stenzel), Lindenhahn (88. Ludwig) - Fetsch
FCM: Brunst - Handke, Hainault, Schäfer - Butzen, Laprévotte (76. Erdmann), Costly, Sowislo - Türpitz (61. Beck), Lohkemper, Pick (80. Rother)
Schiedsrichter: Johann Pfeifer (Hameln)
Zuschauer: 6.321
Tore: 0:1 Lohkemper (32.), 0:2 Lohkemper (53.)
Gelbe Karten: - / Lohkemper (2)

(mz)