1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. DFB-Pokal: DFB-Pokal Borussia Dortmund gegen Eintracht Frankfurt: Hunderttausende Fans empfangen Finalsieger BVB - Marco Reus wohl schwer verletzt

DFB-Pokal DFB-Pokal Borussia Dortmund gegen Eintracht Frankfurt: Hunderttausende Fans empfangen Finalsieger BVB - Marco Reus wohl schwer verletzt

28.05.2017, 18:56
Marco Reus feierte trotz Verletzung mit den Fans.
Marco Reus feierte trotz Verletzung mit den Fans. dpa

Dortmund - Bis zu 250.000 Fans haben Medienangaben zufolge den DFB-Pokalsiegern von Borussia Dortmund am Sonntag einen rauschenden Empfang bereitet. Mehrere Zehntausend BVB-Anhänger standen an den neuralgischen Punkten am Borsigplatz, Hansaplatz und Friedensplatz. Auch an der gesamten Wegstrecke des Trucks, auf dem die Spieler durch Dortmund fahren, jubelten zahlreiche Fans den Spielern zu.

Nach zwei Ehrenrunden über den wartenden Fans am Borsigplatz war der BVB am Sonntag mit einer rund halbstündigen Verspätung in der Heimat gelandet. Der am Samstag durch einen 2:1-Sieg gegen den Bundesliga-Rivalen Eintracht Frankfurt errungene Pokal stand während des Fluges EW1909 im Cockpit. „Wir reisen mit Handgepäck“, schrieb der BVB unter ein entsprechendes Foto auf dem offiziellen Twitterkanal, der am Sonntag in „Pokalsieger 2017“ umgetauft wurde.

Watzke und Zorc mit Sonnenbrillen

Manager Michael Zorc und Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke verbargen ihre Augen unter großen Sonnenbrillen. „Wir hatten erst ein gesetztes Bankett, dann sind wir direkt in den Feiermodus übergegangen. Kein Spieler ist nach Hause gekommen, als es noch hell war“, berichtete Zorc im WDR.

Watzke schwärmte mit heiserer Stimme: „Ich liebe diesen Verein, ich bin stolz auf diesen Verein und bin glücklich. Und ich kann versichern: Das wird nicht der letzte Umzug in Dortmund gewesen sein.“

Zu Gesprächen über die Zukunft von Trainer Thomas Tuchel äußerte sich Watzke nicht: „Wir reden diese Woche.“ Siegtorschütze Pierre-Emerick Aubameyang erzählte, dass auch Tuchel groß gefeiert habe: „Ich habe den Trainer in sehr guter Form gesehen.“ 

Marco Reus wohl mit Teilanriss des Kreuzbandes

Getrübt wurde die Freude über den Sieg durch die neuerliche Verletzung von Marco Reus. Der Nationalspieler zog sich schon nach wenigen Minuten eine Knieverletzung zu - laut „Bild“ einen Teilanriss des Kreuzbandes - und musste in der Halbzeit ausgewechselt werden. 

Auch der Finalverlierer wurde bejubelt: Rund 3000 Fans haben den DFB-Pokalfinalisten Eintracht Frankfurt am Sonntag auf dem Frankfurter Römerberg gefeiert. Vom Balkon des Rathauses aus bedankte sich Kapitän Alex Meier für die Unterstützung der Fans, die „einfach nur Wahnsinn“ gewesen sei. Dem schloss sich Sportvorstand Fredi Bobic an: „Das, was gestern in Berlin und Frankfurt los war, war sensationell“, sagte er und lobte ebenfalls die Unterstützung durch die Eintracht-Anhänger.

Bei einer Ansprache vor der Mannschaft im Kaisersaal sprach der Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) von einer „tollen, aber auch schwierigen Saison“ für den Bundesliga-Elften. „Diese Stadt ist heute eins mit ihrer Eintracht“, sagte er. Die Erkrankung von Marco Russ habe ihn berührt. Bei dem Frankfurter Abwehrspieler war rund vor einem Jahr Hodenkrebs diagnostiziert worden. Seit Ende Februar steht Russ wieder für die Eintracht auf dem Platz. (dpa)