1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Auslosung Landespokal-Halbfinale: Auslosung des Landespokal-Halbfinales in Sachsen-Anhalt

Auslosung Landespokal-Halbfinale Auslosung des Landespokal-Halbfinales in Sachsen-Anhalt

28.03.2016, 19:28
Der Hallesche FC spielt bei Union Sandersdorf.
Der Hallesche FC spielt bei Union Sandersdorf. Screenshot/MDR

Magdeburg(Halle (Saale) - Am Montagabend wurden im MDR die Halbfinal-Paarungen des Landespokals in Sachsen-Anhalt ausgelost. Als Losfee fungierte die U-16-Nationalspielerin Chantal Münch vom Magdeburger FFC.

Folgende Paarungen wurden gelost:

Der Hallesche FC spielt am 27. April bei Oberligist Union Sandersdorf im Sport- und Freizeitzentrum Sandersdorf. Am gleichen Tag muss der aktuelle Tabellenfünfte der dritten Liga, der 1. FC Magdeburg, beim Oberligisten FSV Barleben antreten.

Ein Gegner, der dem FCM-Kapitän Marius Sowislo zwar Respekt aber natürlich keine Zweifel abverlangt: "Barleben ist kein einfaches Los. Vier Teams haben ihre Qualität im Viertelfinale nachgewiesen und nun wartet auf uns ein hartes Stück Arbeit. Wir sind aber ganz klar der Favorit", sagte Sowislo im Rahmen der Auslosung.

Derby erst im Endspiel möglich

Damit treten die jeweils favorisierten Klubs auswärts an und könnten erst im Finale am 18. Mai aufeinander treffen - wieder einmal. "„Dass die Auslosung vom MDR übertragen wird, ist ein erster richtiger Schritt. Aber ich würde mir wünschen, dass sich der Verband an den TV-Lottoregeln orientiert, wo die Kugeln sichtbar gemacht und durchgemischt werden", sagte FCM-Geschäftsführer Mario Kallnik in der "Volksstimme". Es sei schon seltsam, dass sich die beiden fanstärksten Teams des Verbandes zuletzt fast immer erst im Endspiel gegenüberstanden. Manipulationsvorwürfe wolle er aber ausdrücklich nicht unterstellen.

Der Sieger ist automatisch für die erste Hauptrunde im lukrativen DFB-Pokal gesetzt, wo die Amateurvereine in der ersten Runde Heimrecht genießen und beispielsweise auf Bayern München oder Borussia Dortmund treffen könnten.

Der Hallesche FC hatte im Viertelfinale den BSV Ammendorf mit 3:0 besiegt, der 1. FC Magdeburg gewann beim VfL Halle 96 mit 4:0. Ebenso souverän mit 3:0 gewann der FSV Barleben sein Auswärtsspiel beim Tabellenvierten der Landesklasse, dem SV Eintracht Salzwedel. Der zweite Fünftligist machte es weitaus spannender. Sandersdorf besiegte in einem spektakulären Spiel Halberstadt nach Elfmeterschießen und darf nun von einer Sensation gegen den HFC und weiter einer Teilnahme am DFB-Pokal träumen.

Im Überblick:

28. April, 18 Uhr: FSV Barleben - 1. FC Magdeburg

28. April, 18 Uhr:  Union Sandersdorf - Hallescher FC

18. Mai: Endspiel um den FSA-Landespokal

(mz)