1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Politik muss noch zustimmen: 3. Liga: DFB beschließt Drittliga-Fortsetzung ab 26. Mai

Politik muss noch zustimmen 3. Liga: DFB beschließt Drittliga-Fortsetzung ab 26. Mai

11.05.2020, 17:01
Die 3. Liga soll am 26. Mai wieder den Spielbetrieb aufnehmen, wenn die Politik dem Hygienekonzept des DFB zustimmt.
Die 3. Liga soll am 26. Mai wieder den Spielbetrieb aufnehmen, wenn die Politik dem Hygienekonzept des DFB zustimmt. www.imago-images.de

Frankfurt (Main) - Die 3. Fußball-Liga soll frühestens am 26./27. Mai fortgesetzt werden. Das beschloss das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) auf seiner Sitzung am Montag, vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen. Die Saison war aufgrund der Coronavirus-Pandemie Mitte März unterbrochen worden.

Der neue Rahmenterminplan sieht vor, dass die verbleibenden elf Spieltage mit fünf englischen Wochen absolviert werden, sodass die Saison am 30. Juni - einem Dienstag - endet. Die beiden Relegationsspiele zwischen dem Drittplatzierten der 3. Liga und dem Tabellen-16. der 2. Bundesliga würden sich laut der aktuellen Planungen bis 7. Juli anschließen. Der 4. Juli ist zudem für mögliche Nachholspiele reserviert, sollte es zu Ausfällen kommen.

>>> Hier gibt's die neuen Spieltermine für HFC und FCM

Hallescher FC und 1. FC Magdeburg hatten sich - gemeinsam mit fünf anderen Klubs - bis zuletzt gegen eine Fortsetzung der Saison mit Geisterspielen ausgesprochen, der DFB forcierte aber zuletzt seine Maßnahmen für einer Wiederaufnahme.

Gibt die Politik grünes Licht für das Hygienekonzept, darf in der 3. Liga wieder gespielt werden - auch wenn es noch reichlich ungeklärte Probleme gibt. So hat der HFC aktuell kein Stadion für seine Heimspiele, Tabellen-Schlusslicht Carl Zeiss Jena darf noch nicht einmal trainieren. Mehrere Vereine beklagen, dass das Hygienekonzept nicht umsetzbar sei. So müssten die Clubs einen eigenen Hygienebeauftragten einstellen, was allein Waldhof Mannheim und dem FSV Zwickau bislang nicht gelungen ist.

DFB-Pokal-Finale soll am 4. Juli stattfinden

„Die 3. Liga arbeitet konzentriert an einer möglichen Fortsetzung der Saison und ihrem Erhalt als Profiliga. Wir würden uns freuen, ab 26. Mai wieder unseren Beruf im Spielbetrieb ausüben zu können. Es sollte stets unser grundsätzliches Ansinnen sein, dass die sportlichen Entscheidungen auf dem Spielfeld fallen und nicht am grünen Tisch“, sagte Tom Eilers, Vorsitzender des Drittliga-Ausschusses.

Auch der Spielbetrieb im DFB-Pokal soll im Juni fortgesetzt werden. Vorbehaltlich einer politischen Erlaubnis sind die beiden Halbfinals für den 9. und 10. Juni geplant und das Finale in Berlin für den 4. Juli.

Die Bundesliga der Frauen sol ab dem 29. Mai wieder spielen, das Saisonfinale ist für den 28. Juni 2020 geplant. Im DFB-Pokalwettbewerb der Frauen würde das Viertelfinale am 3. Juni gespielt. Das Halbfinale könnte am 10. und 11. Juni 2020, das Endspiel in Köln am 4. Juli 2020 stattfinden. Der Außerordentliche Bundestag des DFB muss am 25. Mai über die Empfehlungen entscheiden.

Bund und Länder hatten in der vergangenen Woche zunächst nur die von der Deutschen Fußball Liga (DFL) organisierten Wettbewerbe Bundesliga und 2. Bundesliga genehmigt und den DFB explizit aufgefordert, ein Konzept für die weiteren Wettbewerbe zu erarbeiten.(dpa/bbi/mz)