1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball-Kreisliga : Fußball-Kreisliga : Baumersroda entfernt sich aus der Abstiegszone

Fußball-Kreisliga  Fußball-Kreisliga : Baumersroda entfernt sich aus der Abstiegszone

24.04.2018, 13:04
Drei Teams liegen in der Staffel 1 der Kreisliga derzeit punktgleich vorn.
Drei Teams liegen in der Staffel 1 der Kreisliga derzeit punktgleich vorn. Tageblatt/MZ

Naumburg - Nur vier Partien mit Teams der Saale-Unstrut-Finne-Region kamen am Sonnabend in der Kreisliga, Staffel 1, zur Austragung (siehe auch Zahlenspiegel). Die Baumersrodaer setzten sich nach zuvor zwei torlosen Unentschieden dank eines Auswärtssieges beim Tabellenzweiten Löbitz etwas von der Abstiegsregion ab.

Mertendorf/Molau - LSG Goseck 1:1 (1:1).

Beide Teams legten einen Blitzstart hin: Die Führung des Spitzenreiters durch Felix Bach (5.) glich André Hartung (6.) umgehend aus. Danach verflachte die Partie. „Im Moment sind unsere Heimspiele nicht gerade zuschauerfreundlich“, so der Trainer der Gastgeber, Detlef Stenzel. Die Gosecker agierten betont defensiv und mit weiten Schlägen aus der Abwehr. Die besten der Chancen der Wethautaler vergaben Maximilian Kranz, der nach Flanke von Sebastian Schöbel nur den Pfosten traf (50.), der eingewechselte Patrick Binder, der an Gästekeeper Marko Weiß scheiterte (62.), und Schöbel (83.), der nach Vorarbeit von Johannes Vogt über den Kasten schoss. Das LSG-Team feierte das Remis wie einen Sieg, während Mertendorf/Molau seinen Vorsprung durch die Niederlage von Verfolger Löbitz sogar um einen Zähler ausbaute. Die Gosecker bedanken sich bei Staffelleiter Wolfram Geppert für die unbürokratische Hilfe, nachdem ihr Trainer am Morgen des Spieltags nur mit neun Akteuren dagestanden hatte. Kurzfristig konnten Spieler, die sich schon mehrere Jahre im Ruhestand befunden hatten, reaktiviert werden - so Keeper Weiß (46), Norbert Fandrich (55) und Stürmer Stefan Müller (36).

VSG Löbitz - Baumersrodaer SV 2:5 (1:3).

„An dieser Niederlage waren alle Mannschaftsteile beteiligt“, berichtete VSG-Vorstandsmitglied Jörg Amelang einigermaßen frustriert. Viele der Zuschauer hätten sich gefragt: Haben die Löbitzer das Fußballspielen in der Winterpause verlernt? Eine nervöse und unsicher agierende Abwehr, zahlreiche Ballverluste im Mittelfeld und dadurch wenige Torchancen - die Gastgeber blieben in dieser Partie viel schuldig. Die Baumersrodaer begannen aggressiv und mit einer - aus Sicht der VSG - überharten Gangart. Per Handstrafstoß brachte Sebastian Zimmermann (5.) den BSV in Führung. Drei Minuten später glich Felix Riebel nach Zuspiel von Sebastian Hüttig aus, aber Zimmermann (19.) schoss die Gäste erneut in Front, und Stefan Hofmann ((22.) sorgte für den 1:3-Halbzeitstand. Nach Wiederbeginn folgte die beste Phase der Löbitzer. Der Anschlusstreffer von Felix Riebel (54.) ließ bei ihnen Hoffnung aufkeimen, aber Baumersroda konterte geschickt. Martin Beyer (84.) nach Pass von René Berghof sowie dann Berghof selbst (90.) nach Vorlage von Zimmermann bauten das Ergebnis wieder aus.

Grün-Weiß Langendorf - Balgstädt/Laucha II 1:1 (0:1).

Mit einem Distanzschuss sorgte Sascha Buffi (15.) für die Gästeführung. Sieben Minuten später traf Florian Jäger nach Vorlage von Hussein Mosavi nur die Querlatte des Grün-Weiß-Kastens. Auch der Kopfball von Chris Werner fand nicht den Weg ins Tor der Platzherren. Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit verursachte der Torwart der Kombination, Erik Ulrich, einen Foulstrafstoß (47.), den er jedoch parierte. Auf der Gegenseite wurde ein klares Foulspiel an Jäger im Strafraum der Langendorfer (65.) indes nicht geahndet. Acht Minuten später hielt Ulrich seinen zweiten Elfmeter in dieser Partie. In Unterzahl - weil Kevin Weiße nach einer Notbremse die Rote Karte gesehen hatte (76.), kassierten die Gäste noch den Ausgleichstreffer, den Felix Schade (78.) mit einem Schuss in den Winkel erzielte.

SV Teuchern - Bad Bibra/Saubach 3:1 (1:1).

Die Spielgemeinschaft versuchte es mit der Kontertaktik, erarbeitete sich aber kaum Torchancen. Dann ging das Fortuna/TV-Team trotzdem in Führung, als Ali Hilamieh (27.) einen Eckball von Sebastian Kibgis verwertete. Sekunden vor dem Pausenpfiff erzielte Christian Krüger den Ausgleichstreffer. In der zweiten Halbzeit wurde Teuchern besser. Zunächst hatten die Gäste noch Glück, dass David Eckardt per Freistoß nur die Querlatte ihres Tores traf. Auf der Gegenseite streifte der Ball nach einer verunglückten Flanke von Martin Adelsberger ebenfalls das Gebälk. Mit einem Doppelpack bescherte Timmy Boldt (77./90.) dem Gastgeber noch einen Sieg.   (hob/tok)