1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball-Kreisklasse : Fußball-Kreisklasse : Philipps Tor entscheidet Spitzenspiel

Fußball-Kreisklasse  Fußball-Kreisklasse : Philipps Tor entscheidet Spitzenspiel

08.03.2016, 09:50
Horst Philipp, der hier von BSV-Keeper Philipp Zille gestoppt wird, erzielte den entscheidenden Treffer im Spitzenspiel.
Horst Philipp, der hier von BSV-Keeper Philipp Zille gestoppt wird, erzielte den entscheidenden Treffer im Spitzenspiel. Torsten Biel

Naumburg - „Man wird ja mit den Jahren als Staffelleiter bescheiden und freut sich, dass wenigstens zwei der vier am Sonnabend angesetzten Nachholspiele im dritten Anlauf über die Bühne gegangen sind“, sagte Klaus-Peter Krümmling. In der Spitzenpartie dieser beiden Kreisklasse-Begegnungen empfing der aktuelle Tabellendritte Balgstädt den Ranglistenzweiten Gleina. Während die Gastgeber personell doch erheblich auf dem Zahnfleisch krochen - ihnen stand nur ein Wechselspieler zur Verfügung -, hatten die Gleinaer zumindest in Sachen Personalquantität vor Spielbeginn schon einmal die besseren Karten. In der Anfangsphase waren aber die Balgstädter am Drücker. So verfehlte Ronny Fröhlich zweimal das leere Tor, wobei der Gästekeeper beim zweiten Versuch schon am Boden lag und gar nicht mehr hätte eingreifen können. So hieß das Resultat nach fünf Minuten weiter 0:0 statt der möglichen 2:0-Führung der Platzherren.

Nach einer Viertelstunde nutzte GSV-Goalgetter Horst Philipp die sich ihm bietende Torchance deutlich besser und brachte seine Farben in Front. Zu diesem Zeitpunkt konnte allerdings noch niemand ahnen, dass dies der einzige Treffer in diesem Match bleiben sollte. Bis zum Seitenwechsel gestaltete sich die Begegnung dann laut BSV-Chef Klaus Zwickirsch weitgehend ausgeglichen und ohne weitere zwingende Tormöglichkeiten.

Nach dem Seitenwechsel übernahmen die Gastgeber dann eindeutig das Zepter. „Meist ging es nur in Richtung Gleinaer Gehäuse“, berichtete Zwickirsch. Aber in gleichem Maße wie sich die Gastgeber nicht einfallsreich und konzentriert genug in ihren Angriffsbemühungen präsentierten, zeigten sich die Gleinaer bei der Erledigung ihrer Defensivaufgaben voll auf der Höhe. So brachten sie ihren knappen Vorsprung mit Geschick und Glück über die Zeit. Damit schloss der GSV nach Punkten zur führenden Bad Kösener Blau-Weiß-Reserve auf, während die Balgstädter jetzt nicht nur die Reinsdorfer und Klosterhäseler weiter dicht im Nacken, sondern zum Spitzenduo auch ein Sieben-Punkte-Loch zu stopfen haben (siehe Tabelle).

In der anderen zur Austragung gekommenen Partie ging es um Platzierungen am entgegengesetzten Ende der Tabelle. Der bisherige Staffelelfte, die Baumersrodaer Reserve, empfing Schlusslicht Karsdorf, das mit immerhin vier Winterpausen-Neuzugängen anrückte. Dies schien sich auch auszuzahlen, wie die 2:1-Pausenführung der ZW-Kicker suggerierte. Die frühe Führung der Hausherren durch Silvio Rockstroh (4.), der einen an Mirco Klein verwirkten Foulstrafstoß verwandelte, konnten die Karsdorfer durch Tom Eberling, der mit einem Schrägschuss erfolgreich war, egalisieren. Wenige Minuten später besorgte Heimkehrer Jens Marticke, der unter anderem einige Jahre in Thüringen aktiv war, per Freistoß die Pausenführung der Karsdorfer. Dass die Gäste die „rote Laterne“ letztlich doch nicht an Bad Bibra II/Saubach II weiterreichen konnten (dazu hätte ihnen bereits ein Unentschieden gereicht), lag an Silvio Rockstroh. Zunächst verwandelte er erneut einen an Klein verwirkten Foulstrafstoß, und zwei Minuten später erzielte er aus nahezu unmöglichem Winkel, fast von der Grundlinie, den Siegtreffer der Baumersrodaer ins kurze Eck des Gästetores. Damit überflügelte die BSV-Zweite Nebras Reserve, und Karsdorf wartet weiter auf seinen zweiten Saisonsieg. (kpk/tok)

Der Balgstädter Florian Jäger (l.) im Laufduell mit dem Gleinaer Chris Arnold. Beide scheinen Spaß an diesem Zweikampf zu haben.
Der Balgstädter Florian Jäger (l.) im Laufduell mit dem Gleinaer Chris Arnold. Beide scheinen Spaß an diesem Zweikampf zu haben.
Torsten Biel