1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball-Kreisklasse : Fußball-Kreisklasse : Dank Butter läuft's wie geschmiert

Fußball-Kreisklasse  Fußball-Kreisklasse : Dank Butter läuft's wie geschmiert

09.04.2019, 08:33
Florian Butter erzielte beim 3:2-Sieg der SG ZW Karsdorf alle drei Tore für die Gastgeber.
Florian Butter erzielte beim 3:2-Sieg der SG ZW Karsdorf alle drei Tore für die Gastgeber. Verein

Naumburg - Zufrieden mit dem Saisonverlauf dürften die Karsdorfer Kreisklasse-Kicker sein. Nach ihrem Wiedereinstieg zur Saison 2014/15 winkt ihnen nun als Tabellenvierter die seitdem beste Saisonplatzierung nach den Rängen zwölf, elf und zweimal sieben. Den 3:2-Heimsieg am Sonnabend gegen den Vorletzten Mertendorf II hat die SG ZW vor allem ihrem dreifachen Torschützen Florian Butter zu verdanken. Für die Gäste aus dem Wethautal trafen Florian Sieke und Tommy Stahl.

Erste Niederlage für Gleina

Die tolle Erfolgsserie von Spitzenreiter Gleinaer SV ist indes gerissen. Beim Ranglistenachten Nebra kassierten die Schützlinge von Trainer Patrick Illig mit 2:3 die erste Saisonniederlage überhaupt. Abdull Tall gelang zunächst für die ZWK-Reserve ein Tore-Doppelpack: per Freistoß sowie vom Elfmeterpunkt. Der Ex-Nebraer Florian Schroller hatte für das Handspiel, das dem Strafstoß vorausgegangen war, die Gelbe Karte gesehen, und weil er drei Minuten später erneut verwarnt wurde (Gleinas Vorsitzende Andrea Schuster hatte da einen unglücklichen Pressschlag gesehen), musste Schroller vorzeitig vom Platz. In Unterzahl kassierte der GSV den dritten Gegentreffer durch den 42-jährigen Ronny Ihle. In der zweiten Halbzeit konnten Rückkehrer Horst Philipp und Kapitän Max Illig für die Gäste nur noch verkürzen.

Die Gleinaer Niederlage nutzte Verfolger Bad Kösen II nur teilweise, denn die Blau-Weißen kamen im „Heimspiel“ in Naumburg gegen Memleben/Wohlmirstedt über ein 2:2 nicht hinaus. Stephan Fischer brachte die Kurstädter in Front und sorgte auch für den Endstand, nachdem der Youngster der Gäste aus der Kaiserpfalz, Martin Frenzel, zweimal getroffen hatte.

Ihren dritten Platz gefestigt hat die Kombination Billroda/ Bad Bibra II/Saubach II dank eines 2:0-Heimsieges gegen den bisherigen Fünften aus Klosterhäseler. Bis zur Schlussminute lagen die Gastgeber durch den 25. Saisontreffer von Christian Ehrhardt, der FSV-Keeper Benjamin Gessert im Nachsetzen bezwungen hatte, nur knapp vorn. Dann erzielte Tino Unger den zweiten Treffer. Die besten Chancen der Gäste hatten Kapitän Philipp Saal und Christoph Loos, die an Torwart Daniel Thronicke beziehungsweise per Kopfball am Lattenkreuz scheiterten.

Sechste Niederlage des RSV

Die Reinsdorfer verloren bei Lossa/Rastenberg II mit 2:3. Es war bereits ihre sechste Saisonniederlage. Zum Vergleich: Im gesamten vergangenen Spieljahr war der RSV lediglich einmal unterlegen gewesen. Per Doppelschlag durch Seimen Weihrauch (26.) und Jan Stieglitz (27.) geriet die länderübergreifende Kombination auf die Siegerstraße, doch René Romba und Dirk Bornschein stellten wieder den Gleichstand her. Arian Gorges erzielte eine Viertelstunde vor dem Abpfiff den Siegtreffer für die Eintracht/Union-Reserve.

In der Kreisklasse, Staffel 2, war der SV Germania Schönburg/ Possenhain spielfrei, blieb aber trotzdem auf Rang vier.  (kpk/hob/tok=