1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball-Kreisklasse : Fußball-Kreisklasse : Blitz-Hattrick von Graupeter

Fußball-Kreisklasse  Fußball-Kreisklasse : Blitz-Hattrick von Graupeter

18.10.2016, 08:48
Thomas Kitzing (l.) freut sich mit Lukas Graupeter über dessen Blitz-Hattrick für den ESV Herrengosserstedt III.
Thomas Kitzing (l.) freut sich mit Lukas Graupeter über dessen Blitz-Hattrick für den ESV Herrengosserstedt III. Torsten Biel

Naumburg - Am siebenten Spieltag der Kreisklasse, Staffel 1, konnte sich das Spitzentrio ausnahmslos mit Siegen dekorieren. Tabellenführer Balgstädt/ Laucha II hatte bei der Kombination Baumersroda II/Burgscheidungen Anlaufschwierigkeiten und Glück, dass Felix Neumann vom Gastgeber nur den Querbalken traf. Letztlich sprang für den Ranglisten-Ersten aber ein 6:2-Sieg heraus. Die Tore für die Gäste erzielten Chris Werner (2), Ronny Fröhlich, Florian Jäger, Maik Jänichen und Hossein Mosavi. Für die Platzherren trafen Thomas Tümmel und Sven Müller.

Torhüter trifft als Feldspieler

Dank eines 3:0-Sieges gegen Bad Bibra/Saubach II bleibt die Reserve von Kreisoberliga-Neuling Lossa/ Rastenberg dem Spitzenreiter weiter auf den Fersen. Für den spektakulärsten Aspekt in dieser Begegnung, in der Kapitän Seimen Weihrauch sein Team (3.) früh in Führung brachte und Routinier Arian Gorges nach einer knappen Stunde die Vorentscheidung markierte, sorgte Jens Habermann. Der ansonsten als Torhüter fungierende 35-Jährige wurde diesmal zur zweiten Halbzeit als Feldspieler eingewechselt und kam prompt zu Torschützen-Ehren. Dies allein ist sicher nicht außergewöhnlich, denn oft sind Keeper die Strafstoßschützen vom Dienst (auch Habermann hin und wieder). Aber diesmal hat er eben ein Tor aus dem Spiel heraus erzielt.

Memleben wendet das Blatt

Mit 3:1 setzte sich der Tabellendritte Memleben beim FSV Klosterhäseler durch. Damit lief dieses Duell wieder einmal ab wie so häufig in der Vergangenheit: Meist behielt der jeweilige Gast die Oberhand. Dabei erwischten die Gastgeber einen Start nach Maß, denn Youngster Dustin Spiegler brachte sie nach knapp 20 Minuten in Führung. Matthias Dessau, Chris Kaufmann und Florian Poleske drehten aber das Ergebnis zugunsten des Wacker-Teams noch.

Toremäßig so richtig rund ging es im Wetzendorfer Sportforum und in Herrengosserstedt zu. Immerhin je neun Treffer bekamen die Zuschauer dort geboten. Steven Pinkert brachte die Reinsdorfer bei der SG ZW Karsdorf in Front und traf später noch fünf weitere Mal am Stück: vom 2:3 bis zum 2:7-Endstand. Außerdem war Kapitän Dirk Bornschein für den RSV erfolgreich. Beide Tore der Gastgeber erzielte Clemens Karl.

Herrengosserstedt III begann beim 7:2-Sieg gegen die Nebraer Reserve stark. Durch Tore von Florian Otto und Lukas Löhnert führten sie schon nach sieben Minuten mit 2:0. Der Anschlusstreffer von ZWK-Akteur Martin Frenzel war nur ein kurzes Strohfeuer, denn nun folgten die glanzvollen fünf Minuten des Lukas Graupeter, der mit einem lupenreinen Hattrick (38./41./43./nach Flanke von Thomas Kitzing) den Vorsprung der Herrengosserstedter auf vier Tore ausbaute. Ronny Kirchhof (nach Vorarbeit von Christian Schmiedmann, der später noch die Querlatte traf) sowie Kitzing machten den deutlichen Erfolg der ESV-Kicker perfekt. Andreas Schwarzes zwischenzeitlicher Treffer zum 6:2 war lediglich Ergebniskosmetik.

In der Staffel 2 ist nun nur noch Spitzenreiter Goseck ohne Niederlage notiert. Allerdings machte es der bisherige Tabellenfünfte VfB Scharnhorst Großgörschen dem LSG-Team schwer, diesen Nimbus zu wahren. Unter dem Strich verdankten die Gäste einem Eigentor des Gastgebers letztlich ihren fünften Sieg im sechsten Saisonspiel. Die weiteren Treffer zum 4:3-Erfolg der Gosecker steuerten Nico Reimann (2) und Daniel Haucke bei.

Eine empfindliche 1:5-Heimschlappe musste Germania Schönburg-Possenhain gegen den Ranglistenzweiten Rot-Weiß Reichardtswerben einstecken. Gäste-Goalgetter Adrian Mikitiuk traf dabei drei Mal. Keeper Patrick Gaudig verhinderte eine höhere Niederlage der Gastgeber, für die Uwe Winkler mit einem Distanzschuss erfolgreich war. Christian Schüler vergab eine weitere gute Germania-Chance.

RSK-Reserve mit starker Leistung

Für die Überraschung des Spieltages in der Staffel 2 sorgte die Reserve des FC RSK Freyburg, die sich im Vorspiel des Kreisoberliga-Gipfeltreffens mit 4:3 bei der bisher noch ungeschlagenen Kombination U-M II/1. FC Weißenfels III durchsetzte. Erst kurz vor dem Pausenpfiff von Referee Schauseil ging das Heimteam in Front. In der zweiten Halbzeit ging es dann innerhalb von 20 Minuten mit den sechs weiteren Treffern richtig rund. Jonas Schmiedl (2), Alexander Giese und Christian Pawis trafen für die Jahnstädter, die nun Fünfter sind.

In der Staffel 3 konnten die Reserve der Spielgemeinschaft Mertendorf/Molau beim neuen Tabellendritten SV Krauschwitz mit einem 0:0 ihre bislang ausgeglichene Saison-Bilanz wahren. Grundlage dafür war laut Auskunft von Gäste-Co-Trainer Frank Schimpfermann die gute kämpferische Leistung der Wethautaler - vor allem in der Defensive. (tok/kpk/hob)

Heiko Christiani (v.l.), hier vor ESV-Spieler Christian Schmiedmann am Ball, unterliegt mit der Nebraer ZWK-Reserve der gastgebenden dritten Mannschaft der Herrengosserstedter deutlich mit 2:7.
Heiko Christiani (v.l.), hier vor ESV-Spieler Christian Schmiedmann am Ball, unterliegt mit der Nebraer ZWK-Reserve der gastgebenden dritten Mannschaft der Herrengosserstedter deutlich mit 2:7.
Torsten Biel