1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball-Kreisklasse : Fußball-Kreisklasse : Balgstädt bleibt im Rennen

Fußball-Kreisklasse  Fußball-Kreisklasse : Balgstädt bleibt im Rennen

07.06.2016, 08:28
Martin Eckert (Mitte) verliert mit Lossa/Rastenberg II klar mit 1:5 beim Tabellenzweiten in Balgstädt, der damit weiter Titelchancen hat. Links im Bild: BSV-Spieler Hossein Mosavi.
Martin Eckert (Mitte) verliert mit Lossa/Rastenberg II klar mit 1:5 beim Tabellenzweiten in Balgstädt, der damit weiter Titelchancen hat. Links im Bild: BSV-Spieler Hossein Mosavi. Torsten Biel

Naumburg - Da laut einem bekannten Partyhit nur die Wurst zwei Enden hat, ging am Sonnabend in der Kreisklasse, Staffel 1, nun auch die Erfolgsserie der Kombination Lossa/Rastenberg II zu Ende. Dass dies nun bei den Balgstädtern passierte, ist weniger überraschend, denn immerhin rangieren diese auf Tabellenplatz zwei und spielen noch um die Meisterschaft. Lediglich die Höhe des BSV-Sieges (5:1) war so nicht zu erwarten gewesen, allerdings wohl auch der Tatsache geschuldet, dass Gäste-Kapitän Steffen Tietze bereits in der 36. Minute die Ampelkarte sah. Dabei war sein Team durch Thomas Eckert in Führung gegangen. Doch Florian Jäger, Ronny Fröhlich mit einem Doppelpack, Pascal Selzer per Eigentor und Chris Werner drehten das Ergebnis. Laut Balgstädts Vereinschef Klaus Zwickirsch bewahrte Keeper Jens Habermann das Gästeteam mit einigen Glanzparaden vor einer noch höheren Niederlage. Mit diesem Sieg zog der BSV mit der diesmal spielfreien Bad Kösener Reserve nach Punkten gleich. Allerdings trennen beide Teams immer noch 41 Treffer in der Tordifferenz. Das heißt: Balgstädt muss am letzten Spieltag am kommenden Sonnabend in Gleina gewinnen und hoffen, dass die Reinsdorfer daheim den Bad Kösenern ein Remis abringen.

Reinsdorf verliert überraschend

Eine unerwartete 2:3-Niederlage mussten die Reinsdorfer bei Herrengosserstedt III einstecken. Die zweimalige Gästeführung durch Michael Praschel und Michael Staake machte der ESV dank der Tore von Christian Danisch und Ronny Kirchhof jeweils wett, ehe vier Minuten vor Ultimo Jason Löhnert für den Überraschungserfolg der Platzherren sorgte.

Die Spielgemeinschaft SV Burgscheidungen/BSC Laucha II unterlag der Freyburger Reserve mit 1:3. Damit bestätigten die Jahnstädter erneut, dass sie in dieser Saison auswärts mehr auf der Pfanne haben als daheim. Die RSK-Tore erzielten Jonas Schmiedl (nach Zuspiel von Alexander Giese), Kapitän Max Goette vom Elfmeterpunkt und Yves Zeymer. Für den zwischenzeitlichen Ausgleich sorgte Mark Stichling per Strafstoß, nachdem er zuvor gefoult worden war. Die Nebraer Zweite gewann das Nachbarschaftsderby bei der SG ZW Karsdorf durch Tore von Fabian Philipp, Tristan Reinhardt und André Gollmann ebenfalls mit 3:1; für die Gastgeber war Tobias Füger erfolgreich. Und klar mit 8:0 setzte sich Klosterhäseler bei Schlusslicht Bad Bibra II/Saubach II durch. Christoph Loos, Christopher Ziegler und Philipp Saal gelangen dabei jeweils Doppelpacks; außerdem trafen Johannes Kanzler und Maximilian Block für den FSV.

Über das unrühmliche und vorzeitige Ende der Partie zwischen Baumersroda II und den Gleinaern, das beim Stand von 2:0 abgebrochen wurde, haben wir bereits gestern in einer Polizeimeldung berichtet (die Ermittlungen laufen noch). Auf jeden Fall wird dies jetzt auch eine Sache für das Sportgericht. Als Varianten stehen - neben dem Schuldzuspruch für eine Partei - unter anderem ein Wiederholungsspiel oder die Möglichkeit, dass beide Seiten als Verlierer deklariert werden, im Raum.

In der Kreisklasse, Staffel 2, hat Germania Schönburg-Possenhain in seinem letzten Heimspiel der Saison gegen den TSV Großkorbetha II erfolgreich Revanche für die 1:7-Packung in der Hinrunde genommen. Die Gäste gingen durch Denis Kurzhals in Führung, ehe innerhalb weniger Minuten Robert Helbing und Ronny Schwarm das Blatt wendeten. Dann traf Kurzhals erneut, aber der eingewechselte Sebastian Mehlhorn zeigte Joker-Qualitäten und bescherte den Gastgebern noch die volle Punktzahl. Klare Niederlagen kassierten indes Mertendorf/Molau II (0:3 gegen die Wengelsdorfer Reserve) und die nur zu zehnt angetretene Kombination Goseck II/U-M II (1:7 bei Schlusslicht Keutschen II).

Nur theoretische Chancen für VSG

Obwohl sie ihr letztes Saison-Heimspiel gegen den letztjährigen Kreisliga-Absteiger VfB Scharnhorst Großgörschen mit 5:2 gewonnen haben und Tabellenführer Teuchern II/Langendorf II nur zu einem 1:1 bei Kickers Rasberg kam, haben die Löbitzer nur noch theoretische Chancen auf den Meistertitel in der Staffel 3. Im abschließenden Gipfeltreffen beim Spitzenreiter müssen die VSG-Kicker nicht nur die drei Punkte aufholen, was ihnen mit einem Sieg ja gelingen würde, sondern auch noch 19 Tore. Gegen Großgörschen trafen Sebastian Hüttig (2), Fabian Wolf, Dominique Fries und Paul Riebel. (kpk/tok)