1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball : Fußball : Große Ziele, große Hoffnung

Fußball  Fußball : Große Ziele, große Hoffnung

Von Harald Boltze 09.08.2019, 10:39
„Schau mal Trainer, dort lang geht’s zur zweiten Runde“, scheint Kapitän Mario Bothe dem Lauchaer Coach Ronny Starch nach dem jüngsten Supercup-Erfolg zu sagen. De facto steht am morgigen Sonnabend aber noch der 1. FC Merseburg als riesiger Brocken dem Einzug in die 2. Runde des Landespokals im Weg.
„Schau mal Trainer, dort lang geht’s zur zweiten Runde“, scheint Kapitän Mario Bothe dem Lauchaer Coach Ronny Starch nach dem jüngsten Supercup-Erfolg zu sagen. De facto steht am morgigen Sonnabend aber noch der 1. FC Merseburg als riesiger Brocken dem Einzug in die 2. Runde des Landespokals im Weg. Torsten Biel

Naumburg - Der Saisonstart der hiesigen Fußballteams steht ganz im Zeichen des Pokals. Während die meisten Mannschaften im Kreis aktiv sind, dürfen Naumburg und Laucha um den Landespokal spielen. Im Folgenden, wie gewohnt, die Einschätzungen und Tipps des Statistik-Papstes des hiesigen Fußballs, Klaus-Peter Krümmling.

LANDESPOKAL

BSC 99 Laucha - 1. FC Merseburg.

Die beiden hiesigen Vertreter im Landespokal sind wegen ihrer Unterklassigkeit natürlich in der Außenseiterrolle. Die Lauchaer gegen Oberliga-Aufsteiger Merseburg sogar recht krass. Wie auch in anderen Fußballstandorten hat sich in Merseburg die Anzahl der Vereine durch eine Fusion verringert. Es schlossen sich der letztjährige Verbandsliga-Vize VfB Imo Merseburg, in den 90ern durch die Fusion aus Imo und VfB Merseburg entstanden, und Landesliga-Absteiger Merseburg 99 am 1. Juli zusammen. Die Glockenstädter wollen dem haushohen Favoriten das Siegen schwer machen. Die Generalprobe, das Spiel um den Burgenland-Supercup, haben sie ja am vergangenen Sonntag gegen den amtierenden Kreismeister VfB Nessa mit 4:3 (nach 1:3-Rückstand) gewinnen können. Bei den Gästen gehört der Reinsdorfer Ricky Bornschein zu den Neuzugängen. Bornschein kam vom Verbandsligisten Edelweiß Arnstedt und hatte zuvor im Nachwuchs- und Männerbereich für den VfB Merseburg (Fusionspartner des SV 99) gespielt. Beim Oberliga-Auftaktspiel der Merseburger vor einer Woche (1:3 daheim gegen Eilenburg) stand er in der Start-Elf.

Klaus-Peter Krümmling tippt 1:5; Tageblatt/MZ tippt 0:3.

SC Naumburg - SSC Weißenfels.

Der Verbandsliga-Neuling aus Weißenfels hat zum Saisonstart mit dem 4:0-Heimsieg gegen Mitaufsteiger Einheit Wernigerode eine deutliche „Duftmarke“ gesetzt. Die Domstädter werden die Begegnung aber gewiss nicht mit übertriebener Ehrfurcht angehen, denn dass sie den „Schuhstädtern“ den Schneid abkaufen können, haben sie im vergangenen Spieljahr im Hinspiel der Landesliga bewiesen, als sie einen 3:1-Sieg sicherten. So betrachtet scheint, auch wenn es in beiden Teams in der Sommerpause personelle Veränderungen gegeben hat, eine Pokalüberraschung möglich zu sein.

Bekanntermaßen will der SCN seine Heimspiele künftig auf dem Halleschen Anger austragen. Dort ist jedoch zurzeit das neue Sportlerheim wegen eines Wasserschadens nur eingeschränkt nutzbar. Zwei Mannschaften können sich momentan in dem Gebäude nicht gleichzeitig umziehen und duschen. Trotzdem bestreitet der SCN seine Erstrunden-Partie gegen Weißenfels auf dem Anger. „Wir sind den Weißenfelsern sehr dankbar, dass sie uns entgegenkommen“, berichtet Naumburgs Trainer Matthias Krause. Beide Teams werden sich demnach im Stadion Saalestraße umziehen und dann zum Anger fahren.

Klaus-Peter Krümmling tippt 1:4; Tageblatt/MZ tippt 1:2.

BURGENLANDPOKAL

SV Mertendorf - SV Burgwerben.

Nur eine Spielklasse im Nachteil gegenüber seinem Kontrahenten ist Kreisoberligist Mertendorf. Ein Heimsieg wäre für die Wethautaler die erfolgreiche Retourkutsche für ihre im Vorjahr gegen Burgwerben in der zweiten Pokalrunde erlittene 1:2-Heimniederlage.

Klaus-Peter Krümmling tippt 1:3; Tageblatt/MZ tippt ebenfalls 1:3.

SG Lossa/Rastenberg - SV Motor Zeitz.

Auch die Platzherren agieren - wie die Mertendorfer - eine Spielklasse unter ihrem aktuellen Pokalkontrahenten. Die länderübergeifende Spielgemeinschaft, die sich sich hat freiwillig in die Kreisliga zurückstufen lassen, hatte mit den Elsterstädtern bislang noch kein „Pokal-Techtelmechtel“. Dafür aber konnten beide bisherigen Heimspiele in der Kreisoberliga (3:1/4:3) gewonnen werden. Daran gilt es anzuknüpfen, wenn der Einzug in die Runde zwei des Kreispokals geschafft werden soll.

Klaus-Peter Krümmling tippt 1:4; Tageblatt/MZ tippt 2:1.

SV Kaiserpfalz - Langendorf/Weißenfelser FV.

Das Match beim SV Kaiserpfalz ist in jedem Fall eine Pflichtspiel-Premiere. Schließlich treten die Platzherren aus Wohlmirstedt und Memleben, die sich bereits vor der vergangenen Spielzeit zusammengeschlossen hatten, erstmals bei einem Pflichtspiel unter diesem Namen an. Ob er Glück bringt und die Überraschung gegen den Favoriten gelingt, wird sich erst noch erweisen.

Klaus-Peter Krümmling tippt 1:3; Tageblatt/MZ tippt 1:4.

SV Spora - ESV Herrengosserstedt.

Mit einer Spielklasse im Vorteil gegenüber seinem Widersacher ist der Landesklasse-Vertreter aus Herrengosserstedt. Dabei muss der ESV jedoch auf eine „halbe Weltreise“ und von einem Ende des Burgenlandkreises zum anderen gehen. Gelingt dabei gegen den letztjährigen Kreisoberligasechsten Spora das Weiterkommen, wird der lange Trip aber zu verschmerzen sein.

Klaus-Peter Krümmling tippt 3:2; Tageblatt/MZ tippt 2:0.

SG Könderitz - Baumersrodaer SV.

Ebenfalls als leichter Favorit reist der Kreisligist aus Baumersroda zum Siebenten der in der Vorsaison noch existenten Kreisklasse-Staffel 3, zur SG Könderitz. Eine konzentrierte Leistung könnte hier zum Erreichen der zweiten Runde reichen.

Klaus-Peter Krümmling tippt 2:3; Tageblatt/MZ tippt 1:2.

SG ZW Karsdorf - Blau-Weiß Bad Kösen.

Zum direkten Vergleich zweier hiesiger Teams kommt es nur im Wetzendorfer Sportforum, wo der letztjährige Kreisklasse-Vierte auf den hoch favorisierten Kreisoberliga-Vizemeister aus Bad Kösen trifft. Nach der Wende standen sich Erstvertretungen beider Vereine erst einmal im Pokal gegenüber. Im Viertelfinale der Saison 98/99 gewannen die Karsdorfer mit 2:1 bei den Kurstädtern. Eine Wiederholung des ZW-Triumphes wäre diesmal jedoch eine faustdicke Überraschung.

Klaus-Peter Krümmling tippt 1:3; Tageblatt/MZ tippt 0:4.

VSG Löbitz - SV Großgrimma.

Eine solche wäre natürlich auch ein Sieg der Löbitzer (Kreisliga) gegen Großgrimma (Landesklasse) aufgrund des Zwei-Klassen-Unterschieds. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Löbitzer sich für die 1:4-Niederlage im Achtelfinale der Saison 2015/16 revanchieren können, erscheint sehr gering, ist aber auch nicht völlig auszuschließen.

Klaus-Peter Krümmling tippt 1:4; Tageblatt/MZ tippt 1:3.

Eintracht Theißen - Gleinaer SV.

Zu einem Spiel „auf Augenhöhe“ reist der Gleinaer SV zum letztjährigen Siebenten der Kreisliga-Staffel 2 in Theißen. Die Partie bildet zugleich den Gradmesser des hiesigen Kreisliga-Rückkehrers für die anstehende Saison, was den eigenen Leistungsstand anbelangt.

Klaus-Peter Krümmling tippt 2:3; Tageblatt/MZ tippt 2:2.

Die Trauben hängen hoch: Gegen den Favorit aus Weißenfels werden die Naumburger um Trainer (und Bulabana-Schwimmmeister) Matthias Krause ganz schöne Klimmzüge machen müssen, um weiterzukommen.
Die Trauben hängen hoch: Gegen den Favorit aus Weißenfels werden die Naumburger um Trainer (und Bulabana-Schwimmmeister) Matthias Krause ganz schöne Klimmzüge machen müssen, um weiterzukommen.
Biel