1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball : Fußball : Ersten Sieg nach 18 Monaten gefeiert

Fußball  Fußball : Ersten Sieg nach 18 Monaten gefeiert

10.12.2019, 09:05
Jan Stenke (r./hier in einer Szene aus dem Hinspiel) war als Torvorbereiter am „historischen“ 3:1-Sieg der Kombination Baumersroda II/Burgscheidungen in der Kreisklasse gegen Mertendorf II beteiligt.
Jan Stenke (r./hier in einer Szene aus dem Hinspiel) war als Torvorbereiter am „historischen“ 3:1-Sieg der Kombination Baumersroda II/Burgscheidungen in der Kreisklasse gegen Mertendorf II beteiligt. Andreas Löffler

Naumburg - In den beiden unteren Spielklassen des Männerbereiches gab es am Wochenende in der Saale-Unstrut-Finne-Region zum Rückrundenauftakt folgende Resultate.

KREISLIGA: FC RSK Freyburg II - Goseck/Markwerben 2:3 (1:2). Toni Schwerdtner nutzte eine Schlafeinlage der RSK-Abwehr zum Führungstreffer des Tabellenzweiten (4.), und auf der Gegenseite ging der Kopfball von Felix Kaiser knapp über das Gästetor. Aus einem Gewühl heraus glich Paul Schulze (20.) aus, aber kurz vor der Pause brachte André Henze die LSG/FCM-Kombination mit einem Schuss in den Winkel erneut in Front. Auch nach dem Seitenwechsel war es ein offenes Spiel. Mit einer Bogenlampe sorgte der Freyburger Philipp Kolata (78.) für das 2:2. Goseck/ Markwerben entführte jedoch dank des Treffers von Christian Beyer (80.) noch alle drei Punkte aus dem Jahnsportpark.

Balgstädt/Laucha II - ESV Herrengosserstedt II 3:1 (0:0). Die Unstrut-Kombination festigte mit diesem Sieg gegen den Tabellenletzten ihren dritten Rang. In der ersten Halbzeit gab es keine nennenswerten Torraumszenen. Nach der Pause baute die Spielgemeinschaft mehr Druck auf und wurde dafür bald belohnt. Nach einem Sturmlauf von Thomas Elste verwertete Maik Spörke (52.) dessen Hereingabe in den Winkel, und mit einem trockenen Schuss aus etwa 25 Metern ins linke untere Eck erhöhte Johannes Schmidt zwölf Minuten später auf 2:0. Gästeschlussmann Jan Wusterhausen hatte da keine Abwehrchance. Elste (75.) sorgte mit dem dritten Treffer der Gastgeber für die Vorentscheidung. Die Herrengosserstedter bemühten sich um eine Resultatsverbesserung. Diese gelang ihnen mit dem Tor von Ives Weiser (86.), der mit einem Schuss ins lange Eck erfolgreich war.

Bad Bibra/Saubach - Blau-Weiß Borau 2:2 (1:1). Die Gäste setzten das erste Achtungszeichen, als Stephan Schubsda an Thomas Kuhn scheiterte. Im direkten Gegenzug war der Kopfball von Sebastian Kibgis ebenfalls nicht von Erfolg gekrönt, und Michael Schubert fand in Boraus Keeper Nico Albrecht seinen Meister. Nach Vorarbeit von Christopher Zänker und Sebastian Prosser erzielte Sebastian Möckel (22.) mit der Hacke den Führungstreffer der Borauer. Neun Minuten später glich Schubert im Nachsetzen aus, nachdem Martin Adelsberger zuvor am Schlussmann gescheitert war. In der zweiten Halbzeit krönte Blau-Weiß-Akteur Peter Kämmerer ein beherztes Solo mit dem Treffer zum 1:2 (52.), aber Adelsberger rettete der Fortuna/TV-Kombination mit seinem Distanzschuss in der 84. Minute noch einen Punkt. Das Schiedsrichtergespann mit René Hofmann sowie den Assistenten Roland Neumann und Siegfried Zille erkannte einen weiteren Treffer der Gäste, erzielt von Zänker, wegen einer Abseitsstellung nicht an.

Lossa/Rastenberg - Rot-Weiß Weißenfels II 5:1 (2:1). Der Spitzenreiter startete im Sonntagsspiel mit einem klaren Sieg in die Rückrunde. Nach einem Handspiel der Gäste zeigte Referee Martin Rauchbach sofort auf den ominösen Punkt, und Kai Vollrath (20.) verwandelte den Strafstoß sicher zum 1:0. Die Freude über diesen Treffer währte jedoch nur vier Minuten, denn Tobias Wenzel nutzte einen Abwehrfehler der länderübergreifenden Kombination zum Ausgleich. Mit einem Freistoß in den Winkel brachte Stefan Bärhold (40.) die Gastgeber wieder auf die Siegerstraße. Pit Uhlig (48.) per Kopf nach einem Eckstoß von Christopher Weihrauch, erneut Kai Vollrath (61.) per Elfmeter nach einem Foul an Mario Rahaus sowie Marcus Jöricke (80.), der sich gleich gegen drei Gegenspieler durchsetzte und dann Torwart Sebastian Brunn überwand, bauten den Vorsprung zum 5:1-Endstand aus.

KREISKLASSE: SV Germania Schönburg/Possenhain - FC ZWK Nebra II 2:3 (2:2). Michael Heinrich brachte die Gastgeber per Freistoß in Front (11.), aber bereits zwei Minuten später glich Kevin Tille nach einem Alleingang aus. Bei einem Angriff der Germania-Elf wurde Robert Mitbrodt kurz vor der Strafraumgrenze von Andy Horstmann durch ein Foul gestoppt; der Nebraer Keeper sah dafür die Rote Karte. Für ihn ging Michael Niehoff zwischen die Pfosten. Aber auch in Unterzahl blieb der Tabellenführer gefährlich, und Dustin Neumann (27.) war zum 1:2 erfolgreich. Mitbrodt stellte mit einem Schuss aus der Drehung (33.) den 2:2-Pausenstand her. Nach dem Seitenwechsel stand die Partie auf des Messers Schneide. Schließlich hatte Marius Christiani das Glück auf seiner Seite, als er mit einem 30-Meter-Schuss (72.) den Siegtreffer des inoffiziellen Herbstmeisters erzielte. Mitbrodt und Tim Siebeck vergaben weitere gute Chancen der Schönburg/Possenhainer.

Reinsdorfer SV - Zorbau III/ Lützen II 5:0 (2:0). Nach nur einer Woche eroberte sich der RSV den zweiten Tabellenplatz zurück. Dabei profitierte er allerdings nicht nur vom deutlichen Heimsieg gegen die Blau-Weiß/ Eintracht-Kombination, die man sieben Tage zuvor vorbeiziehen lassen musste, sondern auch davon, dass Großkorbetha II (Spiel in Leißling fiel aus) nicht punkten konnte. Überragender Akteur der Reinsdorfer war der vierfache Torschütze Dirk Bornschein, nachdem er das 1:0 durch René Romba mit dem finalen Pass nach Zuspiel von Spielertrainer Ralf Staake vorbereitet hatte. Bornschein war zunächst bei einem Pressschlag mit dem Gästekeeper erfolgreich. In der zweiten Halbzeit gelang ihm ein lupenreiner Hattrick: mit einem Schuss aus halblinker Position ins kurze Eck, dann aus einem Gewühl und schließlich nach Vorlage von Michael Praschel.

FSV Klosterhäseler - Billroda/ Bad Bibra II/Saubach II 5:0 (2:0). Auch der FSV gewann deutlich, wenngleich gegen nur zehn Gästespieler. Der 20-jährige Jungspund Robin Ristenbieter schnürte dabei einen Tore-Doppelpack. Außerdem trafen der nur ein Jahr ältere Damian Gerster sowie Jörg Thomas und Dustin Spiegler für die Gastgeber, die ihren siebenten Tabellenplatz damit festigten.

Baumersroda II/Burgscheidungen - SV Mertendorf II 3:1 (1:0). Dieser Sieg des Schlusslichts hat fast schon etwas Historisches: Es war der erste für die Schützlinge von Heiko Böttcher seit dem 9. Juni 2018 (damals ebenfalls gegen Mertendorf II). Allerdings konnten die Gastgeber dieses Mal auch davon profitieren, dass die Baumersrodaer Erste spielfrei war. Nach einer Flanke von Nico Reimer erzielte Tobias Tenscher (11.) den Führungstreffer. Dann verfehlte ein Schuss von Franz Wienke den Kasten der Wethautaler ebenso knapp wie der Kopfball von Tenscher nach Pass von Jan Stenke. In der 66. Minute funktionierte das Zusammenspiel Stenke/Tenscher besser, und es stand 2:0. Reimer erzielte - sehenswert in den Winkel nach Vorarbeit von Tenscher (79.) - den dritten Treffer. Kurz vor Ultimo verkürzte Florian Sieske aus spitzem Winkel.   (hob/kpk/tok)