1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball : Fußball : BSV-Coach in dieser Woche unser Tippspiel-Experte

Fußball  Fußball : BSV-Coach in dieser Woche unser Tippspiel-Experte

Von Torsten Kühl und Klaus-Peter Krümmling 28.09.2018, 10:53
Drei Teams liegen in der Staffel 1 der Kreisliga derzeit punktgleich vorn.
Drei Teams liegen in der Staffel 1 der Kreisliga derzeit punktgleich vorn. Tageblatt/MZ

Naumburg - Im regionalen Fußball-Tippspiel von Tageblatt/MZ werden die von unserer Redaktion ausgewählten Partien in dieser Saison immer auch von einem Fußball-Experten der Saale-Unstrut-Finne-Region getippt. In der sechsten Runde ist das Frank Benndorf, Trainer des Kreisligisten Baumersrodaer SV. Mit dem Saisonstart seiner Schützlinge in der Staffel 1 ist der 53-jährige Monteur für Heizungs- und Sanitärtechnik „super zufrieden“. In der ausgeglichenen Staffel könne jeder jeden schlagen, da würden oft Nuancen über den Spielausgang entscheiden. „Unsere acht Punkte aus den bisherigen vier Begegnungen können sich vor diesem Hintergrund durchaus sehen lassen“, so Benndorf, dessen Team noch ungeschlagen ist.

Seine Aufgabe in diesem Spieljahr sei es, die BSV-Mannschaft zu einer Einheit zu formen. „Danach kann man sich auch höhere Ziele setzen“, sagt der Coach, der vor allem auf die Jugend baut. „Mit Robin Walloch, Dominik Stierand, Tim Ebbers oder Robin Engel haben wir talentierte Kicker in unseren Reihen, die erst zwischen 18 und 20 und sehr ehrgeizig sind. Da kann sich in Baumersroda etwas entwickeln“, hofft Frank Benndorf. Seinem BSV traut er an diesem Sonnabend einen 3:1-Sieg bei der Kombination Bad Bibra/Saubach zu.

Wer im aktuellen Tippspiel die Landesklasse-Partie des ESV Herrengosserstedt beim TSV Leuna vermisst: Diese wurde in beiderseitigem Einvernehmen verlegt; ein neuer Termin steht noch nicht fest.

LANDESLIGA: Romonta Stedten - SC Naumburg.

Während die Domstädter drei Siege und lediglich eine Niederlage auf dem Konto haben, verloren die Romonta-Kicker ihre ersten drei Saisonpartien, ehe ihnen mit dem 5:0 in Braunsbedra der erste Sieg gelang. Auch gegen den Tabellenletzten muss man erst einmal fünf Treffer erzielen, deshalb dürfte der SCN gewarnt sein. Gegen dessen beide Vorgängervereine traten die Stedtener immerhin 40 Mal zu Punktespielen an, und allein 38 Duelle gab es in der Landesliga. Während für Romonta gegen die 05er unterm Strich ein leichtes Plus nach diesen Duellen steht (5/ 11/4), kann der NBC auf eine ausgeglichene Bilanz verweisen (8/4/8). Auch gegen den jetzigen Sportclub haben die Mansfelder nach ihren beiden Siegen im Vorjahr (5:2/2:1) erst einmal die Nase vorn.

›› Frank Benndorf tippt 1:2, Naumburger Tageblatt/MZ tippt ebenfalls 1:2.

LANDESKLASSE 7: FC RSK Freyburg - 1. FC Zeitz.

Die auf Rang zwei liegenden Jahnstädter haben ihren direkten Verfolger zu Gast. Im Gegensatz zur Vorsaison scheinen die Elsterstädter fußballerisch mehr auf der Pfanne zu haben. Nachdem das RSK-Team das letzte Aufeinandertreffen in Freyburg mit 4:1 gewonnen und am Ende der Saison 22 Zähler Vorsprung vor den Zeitzern hatte, scheint sich dieses Mal ein engeres Match anzubahnen.

›› Frank Benndorf tippt 2:2, Naumburger Tageblatt/MZ 2:1.

BSC 99 Laucha - Rot-Weiß Weißenfels.

Auch die Glockenstädter (7.) bekommen es mit einem Tabellennachbarn, den auf Rang acht liegenden Rot-Weißen, zu tun. Insgesamt hat der BSC den Weißenfelsern zwar öfter den Vortritt lassen müssen (4/2/7-Bilanz inklusiver einer Pokalniederlage), aber zu Hause (4/1/1) haben sie ein Plus vorzuweisen.

›› Frank Benndorf tippt 1:1, Naumburger Tageblatt/MZ 2:1.

KREISOBERLIGA: FC ZWK Nebra - Eintracht Profen.

In den letzten drei Duellen zwischen den Unstrutstädtern und der Eintracht gewannen stets die Gäste (0:3, 3:0, 1:2 aus Sicht der Nebraer).

›› Frank Benndorf tippt 1:2, Naumburger Tageblatt/MZ 2:2.

Lossa/Rastenberg - Lützen/ Meuchen.

Die länderübergreifende Kombination gehört neben Profen und Nessa zu den drei noch ungeschlagenen Teams des Burgenland-Oberhauses. Diesen Status will der Gastgeber auch gegen das Schlusslicht behalten.

›› Frank Benndorf tippt 3:0, Naumburger Tageblatt/MZ 2:0.

SV Kretzschau - SC Naumburg II.

Der Spitzenreiter aus der Domstadt ist mit dem 3:0 gegen Großkorbetha in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Bei den für einen Neuling starken Kretzschauern (5.) wartet eine schwere Aufgabe. Die Gastgeber siegten zuletzt dreimal in Serie (2:0 in Osterfeld, 3:1 gegen Spora, 3:2 in Meuchen).

›› Frank Benndorf tippt 0:1, Naumburger Tageblatt/MZ 1:2.

SV Mertendorf - TSV Großkorbetha.

Ein besonderes Spiel wird es für den neuen Trainer der Gastgeber, Ralf Kobylka, trifft er doch mit den Wethautalern auf seinen Sohn Kenny, der für die Gäste aus Großkorbetha aufläuft. „Ich kenne das ja schon aus Zeiten, als ich Trainer in Schafstädt war und Kenny für Braunsbedra spielte“, so der SVM-Coach. „Aber beim damaligen Aufeinandertreffen waren beide Teams im gesicherten Mittelfeld und hatten mit dem Abstieg nichts mehr zu tun. Das sieht diesmal natürlich anders aus, obwohl wir uns noch früh in der Saison befinden.“ Kobylka junior erzielte für den TSV in dieser Saison bereits einen Treffer; im vergangenen Spieljahr war er sieben Mal in 23 Partien im Trikot der Großkorbethaer erfolgreich gewesen. „Da mein Sohn nicht mehr bei uns zu Hause, sondern bei seiner Freundin wohnt, sehen wird uns nicht mehr ganz so oft.“ Deshalb sei das bevorstehende Spiel, in dem zwei punktgleiche Kontrahenten (je drei Zähler) aufeinandertreffen, auch noch nicht so sehr Thema innerhalb der Familie gewesen, berichtet Ralf Kobylka. „Obwohl beide Teams die Punkte brauchen, bin ich natürlich Trainer der Mertendorfer und will diese Partie unbedingt gewinnen.“

›› Frank Benndorf tippt 1:0, Naumburger Tageblatt/MZ 1:1.

Blau-Weiß Bad Kösen - Droyßiger SG.

Wer hätte gedacht, dass die Kurstädter nach vier Runden mit zwei Punkten im Tabellenkeller festhängen. Allerdings haben sie auch erst drei Partien absolviert. Im nun anstehenden Pseudo-Heimspiel gegen Droyßig - das Match wird erneut auf dem Nebenplatz des Halleschen Anger in Naumburg ausgetragen - sollte nun aber der erste Saisonsieg und damit ein ordentlicher Sprung in der Rangliste möglich sein.

›› Frank Benndorf tippt 2:0, Naumburger Tageblatt/MZ tippt ebenfalls 2:0.

KREISLIGA: Bad Bibra/Saubach - Baumersrodaer SV.

Die Baumersrodaer warten ja immer noch auf ihren ersten Sieg gegen die Fortuna/TV-Kombination. Momentan könnte dafür die Gelegenheit günstig sein.

›› Frank Benndorf tippt 1:3, Naumburger Tageblatt/MZ 2:2.

KREISKLASSE: Gleinaer SV - Wohlmirstedter SV.

Die Gleinaer scheinen sich tatsächlich an der Tabellenspitze der Staffel 1 festsetzen zu können. Am Sonnabend dürfte vor allen Dingen ihre Abwehr wieder geprüft werden, denn dann rückt mit der neuen Spielgemeinschaft Wacker/WSV eine der zwei bisher torhungrigsten Vertretungen an. Immerhin drei Treffer im Schnitt hat diese, wie auch Billroda/Bad Bibra II/Saubach II, bisher erzielt. Aber auch der GSV hat sich da nicht lumpen lassen (zehn Tore in vier Spielen).

›› Frank Benndorf tippt 3:0, Naumburger Tageblatt/MZ 3:1.