1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball am Wochenende : Fußball am Wochenende : Saisonfinale auf Kreisebene

Fußball am Wochenende  Fußball am Wochenende : Saisonfinale auf Kreisebene

Von Torsten Kühl und Klaus-Peter Krümmling 14.06.2019, 11:57
Blau-Weiß Bad Kösen - hier Florian Schlegel (in blauer Spielkleidung) gegen Mertendorf - kämpft am letzten Spieltag der Kreisoberliga noch um den zweiten Tabellenplatz.
Blau-Weiß Bad Kösen - hier Florian Schlegel (in blauer Spielkleidung) gegen Mertendorf - kämpft am letzten Spieltag der Kreisoberliga noch um den zweiten Tabellenplatz. Torsten Biel

Naumburg - In der 15. und letzten Runde unseres regionalen Fußball-Tippspiels blicken wir mit dem hiesigen Statistik-„Papst“ Klaus-Peter Krümmling auf die zehn von unserer Lokalsportredaktion ausgesuchten Partien.

Die wichtigsten Entscheidungen sind ja schon gefallen. Als Burgenlandmeister und Rückkehrer in die Landesklasse steht der VfB Nessa fest. Aus der Kreisoberliga absteigen wird neben Schlusslicht Droyßiger SG auch die Kombination Lossa/Rastenberg, die sich freiwillig in die Kreisliga zurückzieht (Tageblatt/MZ berichtete). Damit bleibt den Osterfeldern und der Spielgemeinschaft Lützen/Meuchen am letzten Spieltag ein Fernduell um den zweiten Abstiegsplatz erspart.

KREISOBERLIGA: SV Kretzschau - Blau-Weiß Bad Kösen. Doch so ganz spannungslos geht das Saisonfinale im Burgenland-Oberhaus doch nicht über die Runden, auch wenn die Ziele eher den Charakter von Prestige-Erfolgen besitzen. So kämpfen die Bad Kösener (aktuell Tabellenzweiter mit 48 Punkten und einem Toreplus von 49) beim Ranglistenneunten in Kretzschau um den Silberrang. Kontrahenten der Kurstädter, des amtierenden Vizemeisters, sind die punktgleichen Profener (3./+7 Tore, daheim gegen den Tabellenzwölften Osterfeld) und die SCN-Reserve (4./47 Zähler). Sollten sich die Blau-Weißen beim SVK - im Gegensatz zu ihrem letzten Pflichtspiel-Auftritt am 3. März 2001 in der Landesklassse, als sie dort mit 0:1 verloren - durchsetzen können, wäre ihnen Platz zwei wie im Vorjahr sicher.

›› Klaus-Peter Krümmling tippt 2:3, Tageblatt/MZ tippt 1:2.

SC Naumburg II - SG Lützen/ Muschwitz. Auf zumindest reduzierte Punktausbeuten der Bad Kösener und Profener wären die Domstädter angewiesen, so sie noch Rang zwei im Visier haben. Ein Heimsieg gegen den Tabellenvorletzten Lützen/Meuchen natürlich vorausgesetzt. Ein Unentschieden wie im Hinspiel (1:1) könnte maximal zu Bronze reichen, falls Profen - ebenfalls wie im Hinspiel - erneut gegen Osterfeld verlöre (damals 2:4). Die Partie im Naumburger Stadion Saalestraße beginnt am Sonntag erst um 15.30 Uhr.

›› Klaus-Peter Krümmling tippt 3:1, Tageblatt/MZ tippt 3:0.

SG Lossa/Rastenberg - Motor Zeitz. Zum vorerst letzten Mal kämpft die länderübergreifende Kombination um Kreisoberliga-Punkte. Zum Saison-Halali in Rastenberg wird sie sicher darauf aus sein, das Spieljahr mit einem Heimsieg gegen den Tabellenfünften mit einer ausgeglichenen Bilanz (aktuell neun Siege, sechs Remis, zehn Niederlagen) zu beenden, bevor man dem Burgenland-Oberhaus nach 78 Partien (bisher 22/22/33 bei 117:138 Toren) erst einmal ade sagt. Ein Heimerfolg gegen Zeitz wie fast genau vor einem Jahr (3:1) wäre natürlich ein perfekter Ausklang für die Spielgemeinschaft Eintracht/Union, die ja in dieser Konstellation mit zwei Männermannschaften weitermacht.

›› Klaus-Peter Krümmling tippt 2:2, Tageblatt/MZ tippt 1:2.

FC ZWK Nebra - VfB Nessa. Deutlich mehr strecken müssen sich die Unstrutstädter (8.), wollen sie sich und ihrem treuen Anhang zu Hause einen erfolgreichen Saisonabschluss verschaffen. Treffen sie doch am Sonntag ab 14 Uhr auf die bereits als Meister feststehenden Nessaer. Dem VfB hatten die ZWK-Kicker im Hinspiel jedoch trotz der 0:2-Niederlage ordentlich Paroli geboten. Vielleicht gelingt im sechsten Anlauf nach drei Auswärtsniederlagen und zwei Heim-Unentschieden ja der erste Sieg gegen das Team von Mario Krause.

›› Klaus-Peter Krümmling tippt 2:4, Tageblatt/MZ tippt 0:2.

SV Mertendorf - SV Spora. Sicher schon eher gern ans Hinspiel erinnern werden sich die Wethautaler (10.), die daheim gegen Landesklasse-Absteiger Spora (6.) ran müssen. In Nißma hatte die SVM-Elf nämlich überraschend mit 2:0 gewonnen. Wiederholt er diesen Erfolg, könnte Aufsteiger Mertendorf im besten Fall noch bis auf Rang sieben klettern.

›› Klaus-Peter Krümmling tippt 1:3, Tageblatt/MZ tippt 2:2.

KREISLIGA: FC RSK Freyburg II - Balgstädt/Laucha II. „Alles in Sack und Tüten“ lautet die Devise in der Kreisliga, Staffel 1. Als Meister steht Rot-Weiß Reichardtswerben fest, der zusammen mit dem anderen Staffelsieger SV Großgrimma II entweder von Langendorf/WFV oder dem SV Hohenmölsen (Relegation am 22. Juni in Leißling) in die Kreisoberliga begleitet wird. Im Kampf um den Bronzerang kommt es am morgigen Sonnabend im Freyburger Jahnsportpark zu einem Unstrut-Derby. Gewinnt die Kombination Balgstädt/Laucha II gegen die gastgebende RSK-Reserve, ist ihr Platz drei nicht mehr zu nehmen. Von einer Niederlage der Gäste könnten die Baumersrodaer profizieren, die daheim gegen die Weißenfelser SSC-Dritte mit einem Sieg auch noch den bisherigen Drei-Tore-Rückstand aufholen müssten.

›› Klaus-Peter Krümmling tippt 2:2, Tageblatt/MZ tippt 3:2.

Bad Bibra/Saubach - LSG Goseck. Die gastgebende Fortuna/ TV-Kombination will Rang acht gegen die Gosecker sowie die Deubener, die jeweils einen Zähler Rückstand haben, verteidigen.

›› Klaus-Peter Krümmling tippt 2:2, Tageblatt/MZ tippt 2:1.

KREISKLASSE: SG ZW Karsdorf - Gleinaer SV. Staffelsieger und Kreisliga-Aufsteiger Gleina reist zum Saisonabschluss zum Tabellenfünften. Für die Karsdorfer wird es - egal, wie diese Partie ausgeht - die beste Platzierung nach ihrer Rückkehr auf die Fußball-Landkarte vor fünf Jahren (seither: 13./11./7./7. Rang). Zudem will das ZW-Team seinen Gästen die zweite Saisonniederlage zufügen. Gelingt dies, würde es den spielfreien SV Kaiserpfalz (Memleben/Wohlmirstedt) noch von Platz vier verdrängen. Im Falle einer Niederlage könnten die Gastgeber noch auf Rang sechs abrutschen - falls Lossa/ Rastenberg II gewinnt.

›› Klaus-Peter Krümmling tippt 2:3, Tageblatt/MZ tippt ebenfalls 2:3.

SV Mertendorf II - Reinsdorfer SV. Der Zehnte trifft auf den Neunten der Rangliste. Das Hinspiel hatte der RSV, der im besten Fall noch Siebenter werden kann, mit 4:2 für sich entschieden.

›› Klaus-Peter Krümmling tippt 2:4, Tageblatt/MZ tippt 1:1.

Lossa/Rastenberg II - Bad Kösen II. Die Gäste stehen bereits als Vizemeister fest. Sie dürfen zusammen mit den Gleinaern in die Kreisliga aufsteigen. Eintracht/Union könnte zum dritten Mal in Folge Fünfter werden.

›› Klaus-Peter Krümmling tippt 2:4, Tageblatt/MZ tippt 1:2.