Fußball am Wochenende Fußball am Wochenende : Derby im Jahnsportpark

Naumburg - Zusammen mit FC-RSK-Urgestein Rainer Hoyer (siehe „Das könnte Sie auch interessieren") blicken wir heute auf die zehn Partien der zweiten Tippspiel-Runde der Saison 2020/21. Jede Woche erhält der Tagessieger wieder 50 Euro in bar, spendiert von der BRU Security GmbH. An den Gesamteinzelsieger geht am Ende der Hinrunde ein 500-Euro-Gutschein für Euronics XXL in Naumburg, und das beste Team darf sich auf einen 100-Euro-Gutschein für das Freyburger Teamwork-Sporthaus F.C.Röder freuen.
Wegen der Pokalfinals im Burgenland- und im Saalekreis sind die Meisterschaftspartien der Nebraer und Lauchaer verlegt worden.
LANDESLIGA: MSV Eisleben - SC Naumburg. Die 1:4-Heimniederlage gegen die Farnstädter hat SCN-Trainer Matthias Krause ganz schön zu schaffen gemacht. „Wie eine Schülermannschaft“ und „Das war unseren Ansprüchen nicht würdig“ hatten zwei seiner Kommentare nach dieser Partie gelautet. Klar, dass die Naumburger nun auf Wiedergutmachung brennen. Gelingen soll diese mit einem Sieg beim Tabellenelften, der seine drei bisherigen Punkte beim 3:0-Sieg gegen Aufsteiger 1. FC Merseburg II geholt hat. Interessant wird sein, ob sich bei den Domstädtern in dieser Saison noch ein anderer Torschütze neben Marcel Müller „findet“, der alle vier Tore seines Teams erzielt hat. Gegen Eisleben hat der SCN übrigens noch nicht verloren. Vier Siege, ein Remis - so lautet die Bilanz gegen die Kicker aus dem Mansfelder Land. In der abgebrochenen vergangenen Saison gewannen die Krause-Schützlinge das einzige Duell mit 2:1.
›› Rainer Hoyer tippt 2:1, Tageblatt/MZ tippt 1:1.
LANDESKLASSE 7: FC RSK Freyburg - ESV Herrengosserstedt. Zwei noch ungeschlagene Teams treffen am Sonnabend im Jahnsportpark aufeinander. Die gastgebende RSK-Mannschaft steht - im Gegensatz zur Vorsaison - bereits bei vier Punkten, während die Herrengosserstedter zweimal unentschieden gespielt haben. Die Bilanz in den Vergleichen beider Vereine seit 1993 spricht - wie der hiesige Statistik-„Papst“ Klaus-Peter Krümmling herausgefunden hat - eine deutliche Sprache zugunsten der Freyburger. Sie haben gegen den ESV sechs Mal gewonnen und noch nicht verloren; hinzu kam ein Unentschieden. Im vergangenen Spieljahr setzte sich das Team des Trainerduos Thomas Kirchhoff/Steffen Giese mit 3:1 durch.
›› Rainer Hoyer tippt 3:1, Tageblatt/MZ tippt 2:1.
KREISOBERLIGA: SV Mertendorf - Blau-Weiß Bad Kösen. Zum Saisonstart im Burgenland-Oberhaus vor einer Woche hatten die Mertendorfer die gastgebende SCN-Reserve, einen der Topfavoriten auf den Titel, lange geärgert. Lediglich mit 2:1 setzten sich die Naumburger da letztlich durch. Nun haben die Wethautaler im Rahmen ihres hammerharten Auftaktprogramms am Sonntag den nächsten Hochkaräter und Anwärter auf die Meisterschaft vor der Brust. Die Gäste aus der Kurstadt sind mit einem 3:0-Erfolg gegen die Kombination Motor/VfB Zeitz gestartet; dabei tat sich Blau-Weiß-Kapitän Oliver Eschrich mit einem Doppelpack hervor.
›› Rainer Hoyer tippt 1:2, Tageblatt/MZ tippt 0:2.
FSV Grün-Gelb Osterfeld - SC Naumburg II. Die Domstädter fahren am Sonntag sicherlich als Favorit in die Matzturmstadt, obwohl die Gastgeber nach dem klaren 4:1-Sieg bei der Spielgemeinschaft Grün-Weiß Langendorf/ Schwarz-Gelb Weißenfels erster Spitzenreiter der neuen Saison sind. Das einzige zur Austragung gekommene Duell beider Teams im vergangenen Spieljahr war mit 3:1 an das SCN-Team gegangen.
›› Rainer Hoyer tippt 1:3, Tageblatt/MZ tippt ebenfalls 1:3.
TSV Großkorbetha - Lossa/ Rastenberg. Auch Kreisoberliga-Rückkehrer Eintracht/Union hat einen erfolgreichen Saisonstart gefeiert: Torjäger Mario Rahaus bescherte der länderübergreifenden Spielgemeinschaft mit seinen beiden Treffern einen bejubelten 2:0-Heimsieg gegen Großgrimma II/Hohenmölsen. Nun wollen die Schützlinge von Trainer Christian Beck beim TSV, der zum Auftakt allerdings ebenfalls gewann (2:1 in Tröglitz), „scharf nachwaschen“.
›› Rainer Hoyer tippt 1:1, Tageblatt/MZ tippt 2:2.
KREISLIGA: Goseck/Markwerben - Gleinaer SV. Dank eines ungefährdeten 5:0-Erfolgs bei der Herrengosserstedter Reserve, der bereits zur Halbzeit feststand, ist die LSG/FCM-Kombination erster Spitzenreiter des neuen Spieljahres in der hiesigen Staffel 1. Im Gosecker Waldstadion gastiert am Sonnabend der Vorjahresaufsteiger aus Gleina, der vor einer Woche knapp mit 2:3 gegen Rot-Weiß Weißenfels II verlor und gegen den Tabellenführer sicher nur in der Außenseiterrolle ist.
›› Rainer Hoyer tippt 2:1, Tageblatt/MZ tippt 3:1.
FC ZWK Nebra II - SSC Weißenfels III. Die ZWK-Reserve hat trotz sehr guter Torchancen ein Erfolgserlebnis zum Auftakt bei Bad Kösen II knapp verpasst und mit 0:1 verloren. Nun kommt die dritte Vertretung des Verbandsligisten SSC, deren erste Partie gegen Balgstädt/Laucha II verlegt wurde, auf die Dieter-Höhne-Sportstätte. Sehr schwer zu tippen.
›› Rainer Hoyer tippt 1:1, Tageblatt/MZ tippt 2:1.
Bad Bibra/Saubach - BW Bad Kösen II. Ebenfalls mit einer knappen Niederlage (1:2 daheim gegen die Wengelsdorfer Wacker-Reserve) ist die Fortuna/TV-Kombination gestartet. Nun hat sie erneut Heimrecht. In Bad Bibra trifft sie morgen auf die Kurstädter, die dank des „goldenen“ Treffers von Oliver Böhme gegen Nebra II mit drei Punkten im Gepäck anreisen. Das Vorjahresduell war klar mit 3:0 an die Bad Kösener gegangen.
›› Rainer Hoyer tippt 1:1, Tageblatt/MZ tippt 2:2.
KREISKLASSE: SG ZW Karsdorf - Reinsdorfer SV. Im Wetzendorfer Sportforum treffen am Sonnabend zwei Teams von der Unstrut aufeinander. Die ZW-Kicker brachten vom Saisonstart bei der Zorbauer Reserve (1:1) einen Punkt mit. Der RSV hat nach dem hart erkämpften und auch etwas glücklichen 2:1-Erfolg gegen Germania Schönburg/Possenhain dank des Tore-Doppelpacks von René Romba bereits drei Zähler auf dem Konto. In der vergangenen Saison hatten sich die Karsdorfer mit 2:0 durchgesetzt. Könnte ein enges Match werden.
›› Rainer Hoyer tippt 2:1, Tageblatt/MZ tippt 1:2.
SV Kaiserpfalz - SC Naumburg III. Mit der jungen Truppe aus der Kreisstadt gastiert am Sonnabend einer der aussichtsreichsten Anwärter auf den Aufstieg in der Wohlmirstedter Küchenteich-Arena. Nicht nur in der Vorbereitung (vier Spiele, vier Siege, 29:1 Tore), sondern auch schon zum Saisonauftakt (9:0-Erfolg gegen die Mertendorfer Reserve) untermauerten die Naumburger eindrucksvoll ihre Ansprüche. Ob die Kaiserpfälzer, die zum Start 1:5 bei der Kombination Leißling/Goseck II/Markwerben II unterlagen, den Lauf der SCN-Dritten stoppen können? In der abgebrochenen „Corona-Saison“ hatte es im Duell beider Teams einen 3:1-Sieg der Naumburger gegeben.
›› Rainer Hoyer tippt 1:3, Tageblatt/MZ tippt 1:4.