1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg
  6. >
  7. Maurice Exslager: Maurice Exslager: 1. FC Magdeburg trennt sich vom ehemaligen Zweitliga-Stürmer

Maurice Exslager Maurice Exslager: 1. FC Magdeburg trennt sich vom ehemaligen Zweitliga-Stürmer

31.01.2017, 11:01
Von Maurice Exslager hatte sich Trainer Jens Härtel mehr erhofft.
Von Maurice Exslager hatte sich Trainer Jens Härtel mehr erhofft. imago sportfotodienst

Magdeburg - Wenige Stunden vor Ende der Transferperiode hat der 1. FC Magdeburg das Kapitel Maurice Exslager für beendet erklärt. Der Klub gab am Dienstagmorgen die Trennung vom ehemaligen Zweitliga-Stürmer bekannt, der erst im Sommer von der U23 des 1. FC Köln nach Sachsen-Anhalt gewechselt war.

Wenige Stunden später gab Drittliga-Konkurrent Fortuna Köln bekannt, dass Exslager zurück an den Rhein wechselt und in der Kölner Südstadt unterschrieben hat. "Er hat in Magdeburg ein persönlich eher unbefriedigendes halbes Jahr hinter sich. Wir haben ihn aber in den letzten Jahren eng scouten können. Ich erhoffe mir eine schnelle Eingewöhnung, weil er eine Vergangenheit in Köln hat und hier positive Erfahrungen sammeln konnte“, wird Fortuna-Trainer Uwe Koschinat in einer Vereinsmitteilung zitiert. Noch am Samstag hatte der FCM in Köln mit 1:2 verloren.

Maurice Exslager - die große Enttäuschung beim FCM

In gerade mal acht Drittligaspielen und einem Pokalspiel für den FCM war Exslager ohne Torerfolg geblieben und überzeugte bei seinen wenigen Einsätzen nicht. Die erhoffte Alternative zu Topstürmer Christian Beck wurde der 25-Jährige, der mit der Erfahrung von 95 Zweitliga-Spielen nach Magdeburg kam, nie. Jetzt bat er den Verein nach nur einem halben Jahr um die Auflösung seines Vertrags, der noch bis Juni 2018 gültig gewesen wäre. 

Noch bis Dienstagabend, 18 Uhr, haben FCM-Trainer Jens Härtel, Geschäftsführer Mario Kallnik und sein Assistent Maik Franz Zeit, um erneut auf dem Transfermarkt aktiv zu werden. Danach ist das Transferfenster für den Rest der Saison geschlossen.

Bereits am Montagabend hatte der Drittplatzierte der 3. Liga den Abgang von Spielmacher Sebastian Ernst nach Würzburg und im Gegenzug die Verpflichtung von Innenverteidiger Richard Weil von den Kickers bekannt gegeben.