1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg
  6. >
  7. Wechsel mit Würzburg: Sebastian Ernst zu den Würzburger Kickers, Richard Weil zum 1. FC Magdeburg

Wechsel mit Würzburg Sebastian Ernst zu den Würzburger Kickers, Richard Weil zum 1. FC Magdeburg

30.01.2017, 18:16
Noch am Samstag stand Ernst in der Startelf in Köln.
Noch am Samstag stand Ernst in der Startelf in Köln. imago sportfotodienst

Magdeburg - 24 Stunden vor Ende der Winter-Transferperiode wechselt der 1. FC Magdeburg noch mal seinen Kader auf gleich zwei Positionen. Der Klub bestätigte am Montagabend einen Deal mit Zweitligist Würzburger Kickers: Mittelfeldspieler Sebastian Ernst verlässt die Magdeburg zu den Kickers. Dafür kommt Abwehrmann Richard Weil aus dem Frankenland an die Elbe.  

Der 28-Jährige blickt auf 166 Einsätze in Liga drei und sieben Spiele in der zweiten Liga zurück. Weil erhält beim FCM einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018. In der aktuellen Saison traf Weil in sieben Spiel einmal für die Kickers - gehört dort jedoch seit Anfang November nicht mehr zum Kader und blieb in sieben Spielen ohne Einsatzminute. 

Derbyheld steigt in die zweite Liga auf

Unterdessen wurde der Vertrag von Sebastian Ernst wurde auf eigenen Wunsch aufgelöst. Der 21-Jährige war erst vor ziemlich genau einem Jahr, im Januar 2016, von Hannover 96 II zu den Blau-Weißen gewechselt. Nach langer Verletzung hatte er beim FCM in der laufenden Saison erst zum Hinrundenende wieder eine Rolle gespielt.

In 30 Spielen für die Blau-Weißen erzielte er fünf Tore und bereitete als Offensiver Mittelfeldspieler vier weitere Treffer vor. In die Herzen der FCM-Fans hatte sich der gebürtige Neustädter gleich in seinem ersten Pflichtspiel gespielt: Damals siegte der FCM im Derby beim Halleschen FC mit 2:1 - Doppeltorschütze war ein gewisser Sebastian Ernst. (dg/cbo/mz)