FCM - Dynamo Dresden Derby in Regionalliga: 1. FC Magdeburg empfängt Dynamo Dresden zum Spitzenspiel

Magdeburg - Dynamo Dresden will am Samstag den Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga perfekt machen. Und das ausgerechnet im ohnehin brisanten Traditionsduell beim 1. FC Magdeburg. Das Drittliga-Spiel ist seit Wochen ausverkauft. Beide Vereine appellierten im Vorfeld an ihre Fans, dieses Spiel wie bereits die Partie in der Hinrunde in Dresden zu einem stimmungsvollen, vor allem aber friedlichen Fußballfest zu machen.
Der Deutsche Fußball-Bund hat die Begegnung als Hochsicherheitsspiel eingestuft. Die Polizei wird im Großeinsatz sein. Aus sechs Bundesländern soll Unterstützung für die Polizei kommen. Auch Wasserwerfer stehen bereit. Spezielle Sprengstoffspürhunde sollen das Stadion vorher kontrollieren, auch werden Polizeireiter eingesetzt.
2.000 Karten wurden in Dresden verkauft. Um die große Dynamo-Anhängerschaft von einer Anreise nach Magdeburg ohne Karten abzuhalten, gibt es im Dresdner DVV-Stadion ein Public Viewing. Auf einer 80 Quadratmeter großen LED-Wand wird die Partie live übertragen. Rund 10.000 Karten sind dafür verkauft worden. Sollten die Dynamos, denen noch ein Punkt fehlt, den Aufstieg perfekt machen, wird die Mannschaft schnellstmöglich zurückkehren und dann im Stadion mit den Fans feiern. (dpa/mz)