1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg
  6. >
  7. Karriereende: 1. FC Magdeburg: Silvio Bankert hört beim FCM auf und wird Trainer

Karriereende 1. FC Magdeburg: Silvio Bankert hört beim FCM auf und wird Trainer

10.05.2016, 17:21
Silvio Bankert wird den 1. FC Magdeburg verlassen.
Silvio Bankert wird den 1. FC Magdeburg verlassen. dpa-Zentralbild

Wie die Pressestelle des 1. FC Magdeburg am Dienstag mitteilte, wird Silvio Bankert auf eigenen Wunsch seine Spielerkarriere zum 30. Juni beenden. Ab Juli wird der Abwehrspieler als Trainer im Nachwuchsleistungszentrum tätig sein.

„In mehreren gemeinsamen Gesprächen mit Manager Mario Kallnik ist meine Überzeugung gereift, den Wechsel meiner Tätigkeit innerhalb des Vereins früher als geplant zu vollziehen und somit die Entwicklung des FCM weiter aktiv mit gestalten zu können“, äußerte sich Bankert zu seiner Entscheidung. Getroffen habe er diese aufgrund stark reduzierter Einsatzzeiten in den vergangenen Monaten.

„Zukünftig wollen wir seine Kompetenzen an anderer Stelle für die Weiterentwicklung des Vereins, insbesondere im Nachwuchsbereich, nutzen und ihn gleichzeitig in seiner beruflichen Weiterentwicklung fördern“, sagte Mario Kallnik, Geschäftsführer der 1. FC Magdeburg Stadion- und Sportmarketing GmbH.

Zwischen 2008 und 2016 absolvierte Silvio Bankert 95 Partien für den 1. FC Magdeburg und erzielte dabei zwei Treffer. 2015 gelang ihm mit Blau-Weiß der Aufstieg in die dritte Liga. (mz/kru)