1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Verkehrsunfälle: Verkehrsunfälle in Brandenburg: Drei tote Wölfe innerhalb einer Woche

Verkehrsunfälle Verkehrsunfälle in Brandenburg: Drei tote Wölfe innerhalb einer Woche

05.12.2016, 15:49
Ein toter Wolf liegt am 01.12.2016 auf der L49 zwischen Vetschau und Eichow (Brandenburg) am Straßenrand.
Ein toter Wolf liegt am 01.12.2016 auf der L49 zwischen Vetschau und Eichow (Brandenburg) am Straßenrand. Kay-Uwe Hartleb/Landesamt für Umwelt

Jänschwalde - Die Serie von Verkehrsunfällen mit getöteten Wölfen in Südbrandenburg reißt nicht ab. Am späten Freitagabend erfasste ein Auto ein weibliches Tier auf einer Bundesstraße bei Jänschwalde an der Grenze zu Polen, wie das Landesamt für Umwelt am Montag in Potsdam mitteilte. Der Wolf sei an seinen Verletzungen gestorben.

Das Tier habe vor dem Aufprall versucht, mit einem erbeuteten Reh die Straße zu überqueren. In der Nacht zum Samstag sei der Wolf geborgen und danach zu einem Berliner Institut für weitere Untersuchungen gebracht worden.

Innerhalb einer Woche war das bereits der dritte Verkehrsunfall mit einem getöteten Wolf, der sich in Südbrandenburg ereignet hat. Am Donnerstag stieß ein Auto auf einer Landstraße bei Eichow (Spree-Neiße) mit einem weiblichen Wolf zusammen, am Montag zuvor war ein männlicher Wolf auf einer Straße bei Crinitz (Elbe-Elster) erfasst und getötet worden.

Der Wolf steht in Deutschland unter Artenschutz, in der Lausitz gibt es vergleichsweise große Vorkommen. (dpa)