1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Valentinstag: Valentinstag: Kirchgemeinden feiern Gottesdienst für Verliebte

Valentinstag Valentinstag: Kirchgemeinden feiern Gottesdienst für Verliebte

12.02.2002, 12:42

Zittau/Erfurt/dpa. - Unter dem Titel «verliebt, verlobt, verheiratet» wird amDonnerstag ein Segensgottesdienst «für jung und alt, Christen wieNichtchristen» angeboten. «Da Valentin ein Heiliger der katholischenKirche ist, wollen wir den Festtag nicht allein den Blumenhändlernüberlassen und den Tag zum Anlass nehmen, Gottes Segen für die Liebenden zu erbitten», meint Pfarrer Michael Dittrich. «Es istschön, dass sich Verliebte am Valentinstag Blumen und andereAufmerksamkeiten schenken. Doch es gibt Geschenke, die gehen - wiedie Liebe - über unsere begreifbare Welt hinaus.»

Vor zwei Jahren haben der Erfurter Dompfarrer Reinhard Hauke unddie evangelische Schulpastorin Bianka Piontek in St. Marien erstmalseinen solchen Segensgottesdienst angeboten. «Rund 135 Besucher sindin den zurückliegenden Jahren gekommen. Etwa 35 Paare haben sichjeweils segnen lassen», erinnert sich Hauke.

So viele Besucher werden auch in diesem Jahr erwartet, sogar ausdem Eichsfeld. Wenn es auch noch ein Test ist, haben doch nebenZittau auch ein Pfarrer aus Mühlhausen und ein Kollege aus WestfalenInteresse an dem «Erfurter Modell» gezeigt.

Die Kirchgemeinde in der Zittauer Marienkirche erwartet amDonnerstagabend jene, «die vielleicht ihre Liebe zueinander geradeentdeckt haben und im siebenten Himmel schweben, die sich prüfen, obsie ihren Lebensweg gemeinsam gehen wollen oder ihre Liebe schon überJahre und Jahrzehnte in Treue bewahrt haben». Inhalt desGottesdienstes: Musik, Gedanken zur Partnerschaft und Ehe, einigeGebete und einen persönlichen Segen. Danach gibt es noch einenStehempfang im Gemeindezentrum. «Liebe soll schon gesegnet werden,aber man darf sie auch feiern», meint der Zittauer Pfarrer.