1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Unbekannte sorgen für Zugausfall: Unbekannte sorgen für Zugausfall: S-Bahn-Tür mit 17 Steinen zugemauert

Unbekannte sorgen für Zugausfall Unbekannte sorgen für Zugausfall: S-Bahn-Tür mit 17 Steinen zugemauert

29.04.2015, 13:17
Erst nach zwei kompletten Touren fiel dem Fahrer die zugemauerte Tür auf.
Erst nach zwei kompletten Touren fiel dem Fahrer die zugemauerte Tür auf. dpa/Bundespolizei Lizenz

Hamburg - In Hamburg haben Unbekannte die Tür eines S-Bahn-Zuges der Linie S11 zugemauert. Insgesamt wurden 17 sogenannte Ytong-Steine benutzt, um den Ausgang vollständig zu versperren. Der Fahrer entdeckte die Mauer erst am Dienstagnachmittag, nachdem er bereits zwei vollständige Touren absolviert hatte.

Die Fahrt endete schließlich an der Haltestelle Sternschanze, wo die Fahrgäste den Zug verlassen mussten. Die Bundespolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Unter anderem soll das Videomaterial aus dem entsprechen Abschnitt der S-Bahn ausgewertet werden. Dies könne aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Nach Angaben der Bundespolizei wurden die Ytong-Steine untereinander mit einem Kleber befestigt und auch im Türbereich an der Türverkleidung mit entsprechendem Kleber angebracht.

Nach Angaben der Deutschen Bahn musste die S-Bahn für Instandsetzungsarbeiten für ca. zwölf Stunden ausgesetzt werden und war nicht betriebsbereit. Der finanzielle Schaden beläuft sich auf mehrere 10.000 Euro. (nik)

Kein Durchkommen: Die Tür des S-Bahn-Zuges ist vollständig verschlossen.
Kein Durchkommen: Die Tür des S-Bahn-Zuges ist vollständig verschlossen.
dpa/Bundespolizei Lizenz