1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. "Überfall" auf Twitch: "Überfall" auf Twitch: Gronkh überrascht unbekannten Streamer

"Überfall" auf Twitch "Überfall" auf Twitch: Gronkh überrascht unbekannten Streamer

17.05.2016, 14:31
Erik Range aka Gronkh zählt zu den erfolgreichsten Videospiele-Moderatoren Deutschlands.
Erik Range aka Gronkh zählt zu den erfolgreichsten Videospiele-Moderatoren Deutschlands. dpa-Zentralbild

Halle (Saale) - Für den Streamer Daniel Fioretti bedeutete Ende April eine Zäsur in seinem Dasein als Videospiele-Streamer. Eben sprach der 29-jährige Oldenburger noch zu drei Zuschauern auf dem Portal Twitch, als kein Geringerer als Erik Range, der unter dem Pseudonym Gronkh Legendenstatus genießt, ihm mit seinen tausenden Zuschauern einen Überraschungs-Besuch abstattete.  (Im Original-Twitch-Video ab 6 Stunden 32 Minuten zu sehen)

Fioretti streamt seit einem Jahr

Fioretti, der unter dem Pseudonym „NichtDieMama87“ bereits seit einem Jahr Spiele streamt, war von dieser Aktion völlig überwältigt. Anfangs fehlten ihm sichtlich die Worte. Durch die zahlreichen Zugriffe auf seinem Kanal brach sogar kurzzeitig die Verbindung zusammen. Doch Gronkh recherchierte eilig den Twitter-Kanal von Fioretti und konnte so den Kontakt schnell wieder herstellen.

Das Portal Twitch, auf dem Gronkh des Öfteren mehrere zehntausend Zuschauer versammelt, ist ein Live-Streaming-Videoportal, auf dem Nutzer diverse Dinge präsentieren, zumeist sind es Videospiele. Zuschauer können dort mit ihren Idolen interaktiv in Verbindung treten. Die erfolgreichsten Streamer können anhand von Abonnenten und Spenden sogar ihren Lebensunterhalt damit bestreiten. Meist sind sie überdies auf diversen anderen Social-Media-Kanälen unterwegs. 

Gronkhs gelungener Coup

Im Lauf der Sendung erzählte Fioretti ganz unverblümt aus seinem Leben. Er habe aufgrund zweier chronischer Krankheiten seine Arbeit im Pflegebereich verloren und wartet derzeit auf eine Umschulung. Das Streamen auf Twitch sei für ihn der Halt für einen geregelten Tagesablauf. Seinen großen Dank richtete er abschließend an seinen Gönner Gronkh und dessen Zuschauer, die mit dieser Aktion wohl ins Schwarze getroffen haben. Und auch Erik Range freute sich sichtlich über seinen gelungenen Coup. Übrigens spendeten viele Kurzzeitbesucher im Sekundentakt für Fioretti, darunter fand sich eine bislang unbezahlte Krankenhausrechnung.

Dankeschön-Video für Gronkh

Nach Gronkhs Spontanbesuch veröffentlichte Daniel Fioretti vor Kurzem ein Dankeschön-Video, in dem er sich nochmals für die Aktion bedankte. Für den Oldenburger bedeutete das Ereignis einen großen Schub seines Streaming-Kanals. In Zukunft will Fioretti an der Weiterentwicklung seiner nun deutlich gewachsenen Community arbeiten. (mz/mik)