Unglück beim Köln Marathon Toter bei Köln Marathon: Läufer bricht zusammen und stirbt

Köln - Schock am Rande des Köln-Marathons: Während des Halbmarathons ist am Sonntag ein Läufer zusammengebrochen. Die bei der Veranstaltung eingeteilten Rettungssanitäter hatten nach der Erstversorgung einen sofortigen Transport in ein Krankenhaus veranlasst, wo der Mann dann starb. Der Veranstalter bestätigte den Zwischenfall beim 11. Kilometer des Halbmarathons.
„Wir bedauern den tragischen Tod des Läufers sehr. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen und Freunden.“, sagte der Geschäftsführer der Köln-Marathon Veranstaltungs-und Werbe GmbH, Markus Frisch. „Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aufgrund der ärztlichen Schweigepflicht keine weiteren Informationen zur der Person machen können.“
Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker (60, parteilos) zeigte sich am Sonntagabend erschüttert: „Mit großer Bestürzung habe ich vom Tod eines Teilnehmers des heutigen Halbmarathons in unserer Stadt erfahren. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen und Freunden, denen wir viel Kraft in diesen schweren Stunden wünschen.“