1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Schlagersängerin: Schlagersängerin: Michelle brach auf der Bühne zusammen

Schlagersängerin Schlagersängerin: Michelle brach auf der Bühne zusammen

31.01.2007, 18:19
Am Samstag beim «Winterfest der Volksmusik» in Halle war noch alles in Ordnung: Michelle war mit einem Gummiboot unterwegs. (Foto: dpa)
Am Samstag beim «Winterfest der Volksmusik» in Halle war noch alles in Ordnung: Michelle war mit einem Gummiboot unterwegs. (Foto: dpa) dpa-Zentralbild

Erfurt/Köln/dpa. - Die Schlagersängerin Michelle (34) hat nach einem Zusammenbruch während eines Konzerts in Erfurt alle Auftritte in dieser Woche abgesagt. Ob weitere Konzerte ihrer Tournee abgesagt werden müssten, sei noch nicht absehbar, teilte ein Sprecher ihresManagements Kick Media am Mittwoch in Köln mit. Das werde sich nach Gesprächen mit der 34-Jährigen und ihrem Arzt entscheiden. Die Sängerin hatte am Dienstagabend nach nur einer halben Stunde auf der Bühne in Erfurt einen Schwächeanfall erlitten. Michelle sei aber nicht im Krankenhaus behandelt worden. Die Konzerte in Frankfurt an diesem Donnerstag und Mannheim fallen aus.

Die Sängerin sei nach einem Lied nach hinten getreten undplötzlich zusammen gebrochen, sagte der Intendant der «Alten Oper», Wolfgang Staub. Es habe keinerlei Vorwarnungen gegeben. Die Stimmung in dem fast ausverkauften Haus zuvor sei super gewesen. Rund 900 Gäste hätten Michelle gefeiert. Das Licht sei ausgegangen und die Sängerin in die Garderobe getragen worden. Ein herbeigerufener Notarzt habe dann empfohlen, das Konzert nicht fortzusetzen. Michelle habe sich zwar relativ schnell erholt, sei aber dem Ratschlag gefolgt, sagte Staub.

Die Zuschauer hätten für die halbstündige Unterbrechung und denanschließenden Konzertabbruch großes Verständnis gezeigt. «Sie haben ihre Sympathien für Michelle mit Applaus dokumentiert.» Die Erfurter Veranstalter hoffen nun auf einen Ersatztermin für das ausgefallene Gastspiel.

Die zierliche Sängerin hatte nach einem Selbstmordversuch 2004 und längerer Musikpause Anfang 2005 ein Comeback mit dem Album «Leben» geschafft. Die Mutter zweier Töchter, die bei Köln lebt, litt unter schweren Depressionen und wollte eigentlich nicht wieder auf Tournee gehen. In Köln betrieb sie zwischenzeitlich einen Hundesalon. Michelle hatte auch mit mehreren gescheiterten Beziehungen, darunter zu Schlagersänger Matthias Reim, für Schlagzeilen gesorgt.

Der erste Teil der Tournee sollte an diesem Freitag in Mannheim zu Ende gehen. Die Karten für die ausgefallenen drei Auftritte bleiben gültig, es seien Ersatzkonzerte geplant, sagte der Sprecher von Kick Media. Ob der zweite Block der Tournee, die auch nach Österreich führen und am 18. März in Köln enden soll, abgesagt werden muss, sei noch nicht klar. «Sie hat jetzt erst einmal drei Wochen Zeit, um sich zu erholen.»