Gewalt gegen Robben Robben: Rätselhafte Todesserie an Polens Ostseeküste

Warschau - An Polens Ostseestrand sind in den vergangenen Tagen immer wieder tote Robben gefunden worden. Die fünf Tiere wiesen Spuren von Gewalteinwirkung auf, die darauf schließen lassen, dass sie absichtlich von Menschenhand getötet wurden.
Zuletzt wurde am Mittwochnachmittag von der Tierschutzorganisation WWF eine tote Robbe mit aufgeschnittener Bauchdecke am Strand von Jastrzębia Góra nördlich von Danzig entdeckt.
Ziegelsteine um den Hals
Zuvor waren bereits vier tote Robben gefunden worden. Ende Mai waren im nahegelegenen Gdynia zwei Tiere entdeckt worden, denen Ziegelsteine um den Hals gebunden worden waren. Einen Tag später war am Strand der Halbinsel Hel eine Robbe mit zertrümmertem Kopf gefunden worden und am Sonntag ein weiteres totes Tier.
Die Polizei ermittelt. In polnischen Medien gibt es Spekulationen, dass es sich bei den Tätern um Fischer handeln könnte. Denn die Robben fressen die Fische aus deren Netzen.
Die Tierschutzorganisation „Świat Zwierzętom“ verspricht 30.000 Zloty (7000 Euro) demjenigen, der einen Hinweis gibt, der zur Ergreifung des Täters oder der Täter führt. (dpa)