1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Nach geglückter Transplantation: Penis-Transplantation in Kapstadt gelungen

Nach geglückter Transplantation Penis-Transplantation in Kapstadt gelungen

24.05.2017, 08:39
Nach der geglückten Transplantation will sich der schwarze Mann seinen weißen Penis nun farblich passend tätowieren lassen.
Nach der geglückten Transplantation will sich der schwarze Mann seinen weißen Penis nun farblich passend tätowieren lassen. imago stock&people

Kapstadt - Die weltweite dritte Penis-Transplantation überhaupt ist geglückt. Ein 40-jähriger Mann erhielt in einer neunstündigen Operation ein neues Geschlechtsteil.  17 Jahre, nachdem er bei einer routinemäßigen Beschneidung seinen eigenen Penis verloren hatte, wie „nydailynews“ berichtet.

Penis-Transplantation durchgeführt

Durchgeführt wurde die Transplantation von einem südafrikanischen Ärzte-Team der „Universität Stellenbosch“ und dem „Tygerberger Hospital“ aus Südafrika.

Für die Ärzte der Uni Stellenbosch ist es nicht die erste Penis-Transplantion. Bereits im März letzten Jahres führten sie die erste erfolgreiche OP bei einem 21-jährigen Südafrikaner durch.

Dann die Sensation. Kurze Zeit später wurde bekannt: Der Mann mit dem implantierten Penis wird Vater.

„Als er zum ersten Mal seinen Penis sah, war er ziemlich emotional und konnte es nicht glauben. Er ist sicher einer der glücklichsten Patienten, die wir auf unserer Station gesehen haben“, erklärte Professor Andre van der Merwe.

Penis wird schwarz tätowiert

Besonders bei diesem Fall: Der Südafrikaner mit dem neuen Penis ist dunkelhäutig, der implantierte Penis dagegen weiß.

Aus diesem Grund will sich der 40-Jährige sein neues bestes Stück medizinisch tätowieren lassen, damit auch sein neuer Penis zum Rest des Körpers passt.

„Eine Farbdiskrepanz zwischen dem Empfänger und dem Spendeorgan wird mit der medizinischen Tätowierung zwischen sechs und acht Monate nach der Operation korrigiert“, erklärten die Ärzte.

(Dieser Artikel erschien zuerst bei Express.de)