Niedersachsen Niedersachsen: Zwei Tote bei Unfall mit Schwerlastzug

Peine/ddp. - Vier Menschen wurden schwer verletzt, wie einPolizeisprecher auf ddp-Anfrage sagte. Der Schwertlasttransporter,der einen Muldenkipper für den Einsatz im Bergbau geladen hatte,stand wegen einer Panne auf dem Seitenstreifen. Aus noch ungeklärterUrsache war ein 66-jähriger Lkw-Fahrer aus Brilon mit seinemLastwagen auf den Transporter aufgefahren und hatte dabei mehrereBegleitfahrzeuge ineinandergeschoben.
Der 52-jährige Fahrer des Schwertlasttransporters erlitt bei demAufprall tödliche Verletzungen. Ums Leben kam auch der Insasse einesBegleitfahrzeugs. Insgesamt waren neun Fahrzeuge in den Unfallverwickelt. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf einehalbe Million Euro.
An der Unfallstelle war neben den Rettungskräften aus Peine undBraunschweig auch ein Rettungshubschrauber im Einsatz. Die A 2 musstenach dem Unfall in Richtung Hannover gesperrt werden. Trotz einerVerkehrsumleitung bildeten sich fast 20 Kilometer Stau.