1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Neu-Eröffnung von Insel Wilhelmstein

Tourismus Neu-Eröffnung von Insel Wilhelmstein

Eine künstlich angelegte Insel mit Festung mitten in Niedersachsens größtem Binnensee soll künftig noch mehr Gäste anlocken. Ein neuer Pächter und Betreiber will sie noch attraktiver machen.

Von dpa 16.06.2021, 17:14
Die historische Festung auf der Insel Wilhelmstein im Steinhuder Meer.
Die historische Festung auf der Insel Wilhelmstein im Steinhuder Meer. Hauke-Christian Dittrich/dpa

Wunstorf/Steinhude - Die Insel Wilhelmstein im Steinhuder Meer soll mit einem neuen Konzept noch mehr Gäste anlocken.

Er verbinde viele Kindheitserinnerungen mit der Insel, sagte der Eigentümer Alexander zu Schaumburg-Lippe bei der offiziellen Neu-Eröffnung am Mittwoch. Der 62-Jährige hatte sich zum Jahresbeginn aus dem Betrieb der Insel zurückgezogen.

Die Steinhuder Meer Tourismus (SMT) GmbH als neuer Pächter und Betreiber plant unter anderem die Renovierung der Festung Wilhelmstein und Neugestaltung der historischen Ausstellung. Ein neues Restaurant mit portugiesischer Küche erinnert an die Verbindung von Graf Wilhelm zu Schaumburg-Lippe nach Portugal.

Der Fürst des Heiligen Römischen Reiches hatte die künstliche Insel mit der Festung von 1761 bis 1767 errichtet - dort war erst eine Militärschule, dann ein Staatsgefängnis untergebracht. Wilhelm war Heerführer im Siebenjährigen Krieg und half Portugal bei der Abwehr eines spanischen Invasionsversuchs. Nahe Elvas in Portugal ließ er eine ähnliche Festung anlegen.

„Die Insel ist ein Gesamterlebnis mit außergewöhnlicher Historie“, sagte SMT-Geschäftsführer Willi Rehbock. Es gibt auch zwei Gästehäuser mit wenigen Zimmern. In diesem Sommer sind zunächst drei Open-Air-Veranstaltungen geplant - unter anderem mit dem Musiker Stefan Gwildis und dem Komiker Johann König.

Die nur 12.500 Quadratmeter große Insel ist in 25 Minuten mit einem Linienschiff oder einem offenen Holzsegelboot zu erreichen. Das Steinhuder Meer ist Niedersachsens größter Binnensee und ein wichtiger touristischer Faktor.