1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Leute: Leute: Manfred Krug an Nierenkolik erkrankt

Leute Leute: Manfred Krug an Nierenkolik erkrankt

25.11.2003, 11:52

Berlin/ddp. - Der Berliner Schauspieler Manfred Krug ist erkrankt. Der 66-Jährige ist wegen einer Nierenkolik in die Charite in Behandlung, bestätigte am Dienstag eine Kliniksprecherin einen entsprechenden Bericht der «Bild»-Zeitung. «Ihm geht es aber soweit gut», fügte die Charité-Sprecherin hinzu.

Ein Tournee-Manager Krugs hatte dem Blatt lediglich gesagt, dass der Schauspieler krank sei und Näheres erst «in ein paar Tagen» bekannt gegeben werde. Ein Auftritt des Schauspielers am Freitag in Freiburg soll den Angaben zufolge abgesagt worden sein. «Wegen einer akuten Erkrankung befindet sich Herr Krug auf unbestimmte Zeit im Krankenhaus», zitierte «Bild» einen Sprecher der Konzert-Agentur «Spielplan-Vier».

Vor sechs Jahren hatte Krug einen Schlaganfall erlitten. Danach nahm der Sänger und Schauspieler Abschied vom Fernsehen. Bekannt geworden ist Krug unter anderem durch seine Rolle als Anwalt in der TV-Serie «Liebling Kreuzberg». Bereits seit Jahrzehnten hat der Schauspieler, der 1977 von der DDR nach West-Berlin gegangen war, in Ost und West einen Namen. Neben seinen Auftritten in Film und Fernsehen - so unter anderem als «Tatort»-Kommissar - warb er bis Ende vergangenen Jahres auch für die Telekom und die T-Aktie.

Zuletzt sorgte seine im September erschienene Autobiografie «Mein schönes Leben» für Aufsehen. In dem Buch, das er seinen Kindern und Enkeln gewidmet hat, beschreibt Krug seine schwere Jugend in den Kriegs- und Nachkriegswirren.