1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Kinderbuch: Kinderbuch: Der Kanzler wohnt im Swimmingpool

Kinderbuch Kinderbuch: Der Kanzler wohnt im Swimmingpool

Von Gerhard Gunkel 25.09.2001, 17:41

Magdeburg/MZ. - Da reifte in der früheren Journalisten derGedanke, gemeinsam mit ihrer Freundin IngkeBrodersen das Buch "Der Kanzler wohnt im Swimmingpool"herauszugeben. Prominente und Journalistenvon Thomas Gottschalk bis Ullrich Wickertgeben darin aus der Sicht von Kindern einfacheund oft auch witzige Antworten auf kompliziertepolitische Fragen.

Die zumeist älteren Zuhörer im Saal erheitertvor allem das fiktive Tagebuch einer Kanzler-Tochter.Stern-Autorin Beate Flemming schildert, wasder Papa den ganzen Tag so macht. Da stehenauf der Kabinettssitzung Gesetzentwürfe aufder Tagesordnung, deren Titel keiner versteht.Während der Bundestagssitzung schimpfen vorallem die Leute, die selbst gern Kanzler seinmöchten. Und ein Chef der Bundesregierungdarf nirgendwo allein hingehen - nicht malaufs Klo. "Das würde mir super stinken", schreibtdie Tochter.

Magdeburgs früherer Oberbürgermeister WilliPolte liest die Geschichte über Staatsbesuchevor. Die Gäste erfahren, dass viele Geschenkeausgetauscht werden. Und der Chef des Protokollsachte peinlich darauf, dass sich Politikerund Journalisten immer regelgerecht bewegten.Die Moderatorin der Veranstaltung fragt einigeKinder, die am Rand des Saals Platz genommenhaben, ob sie denn gewusst hätten, was einStaatsbesuch sei. Die meisten antworten miteinem knappen Nein.

Zu den Geschenken will dann Frau Schrödernoch eine Bemerkung machen. Die gehörten natürlichallen Bürgern des Landes. Und sie überlege,wie der recht umfangreiche Fundus der Öffentlichkeitzugänglich gemacht werden könnte.

Große Gelegenheit für eine Plauderei mit der"First Mama" der Republik bietet sich währendder Buchpräsentation nicht. Die Gäste erfahren,dass die Kanzler-Gattin vor Jahren als "politischeJournalisten" jüngstes Mitglied der Bundespressekonferenzwar. Und die Kinder der Mit-HerausgeberinIngke Brodersen habe sie seinerzeit als Babysitterinbetreut. Nach einer Stunde brechen Doris Schröder-Köpfund ihr Begleittross wieder auf. Auch eineKanzler-Gattin steht unter Termindruck undhat wenig Zeit.