1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Fernsehen: Fernsehen: Jürgen Emig ist wieder in Haft

Fernsehen Fernsehen: Jürgen Emig ist wieder in Haft

26.07.2005, 09:25
Jürgen Emig, ehemaliger Sportchef des Hessischen Rundfunks (hr), steigt am Freitag (22.07.2005) vor der Justizvollzugsanstalt im hessischen Weiterstadt in das Auto seines Verteidigers Eberhard Kempf. (Foto: dpa)
Jürgen Emig, ehemaliger Sportchef des Hessischen Rundfunks (hr), steigt am Freitag (22.07.2005) vor der Justizvollzugsanstalt im hessischen Weiterstadt in das Auto seines Verteidigers Eberhard Kempf. (Foto: dpa) dpa

Frankfurt/Main/dpa. - Zudem wurde derHaftbefehl um den Vorwurf der Beihilfe zur Steuerhinterziehungerweitert. Emig war erst am vergangenen Freitag nach runddreiwöchiger Untersuchungshaft auf freien Fuß gesetzt worden.

Dem vom Hessischen Rundfunk inzwischen gekündigten 59-Jährigenwird vorgeworfen, für die Übertragung von Sportereignissen Geldgenommen haben. Insgesamt sollen rund 400 000 Euro an Schmiergelderngeflossen sein. In Zusammenhang mit der Affäre war auch der Sportchefdes Mitteldeutschen Rundfunks (MDR), Wilfried Mohren, inUntersuchungshaft genommen und von seinem Sender fristlos entlassenworden.

Emig sei bereits am Montagabend in seinem Haus festgenommenworden, erklärte das Amtsgericht weiter. Im Gefängnis hatte Emig nachAngaben der Staatsanwaltschaft den Inhaber der Marketing-Agentur SMPund suspendierten Präsidenten des Deutschen Tanzsportverbandes,Harald Frahm, belastet. Der 60-Jährige sitzt weiterhin inUntersuchungshaft. An SMP soll die Marketing-Firma von Emigs Ehefrauals stille Teilhaberin beteiligt gewesen sein. Die Firma von FrauEmig hat nach Vermutung der Ermittler die Hälfte der SMP-Erlöseeingestrichen.

Die Schmiergelder waren laut Staatsanwaltschaft Teil derProduktionszuschüsse, die Veranstalter für die Berichterstattung vonRandsportarten an den Hessischen Rundfunk gezahlt haben. Emig wirdunter anderem Bestechlichkeit und Betrug vorgeworfen.