1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Fernsehen: Fernsehen: Entertainer Heinz Quermann ist gestorben

Fernsehen Fernsehen: Entertainer Heinz Quermann ist gestorben

14.10.2003, 16:24
Der ostdeutsche Fernsehliebling und Unterhaltungsstar Heinz Quermann (Archivbild vom 28.11.1991) ist am Dienstag (14.10.2003) in Berlin im Alter von 82 Jahren gestorben. Das teilte seine Tochter Petra Werner der dpa mit. Sie bestätigte damit einen Vorabbericht der Zeitschrift «SuperIllu». «Heinz, der Quermann», wie er sich nannte, wurde vor allem durch seine Fernsehsendungen «Herzklopfen kostenlos» oder «Zwischen Frühstück und Gänsebraten» bekannt. Populär waren auch seine Auftritte im Berliner Friedrichstadtpalast. (Foto: dpa)
Der ostdeutsche Fernsehliebling und Unterhaltungsstar Heinz Quermann (Archivbild vom 28.11.1991) ist am Dienstag (14.10.2003) in Berlin im Alter von 82 Jahren gestorben. Das teilte seine Tochter Petra Werner der dpa mit. Sie bestätigte damit einen Vorabbericht der Zeitschrift «SuperIllu». «Heinz, der Quermann», wie er sich nannte, wurde vor allem durch seine Fernsehsendungen «Herzklopfen kostenlos» oder «Zwischen Frühstück und Gänsebraten» bekannt. Populär waren auch seine Auftritte im Berliner Friedrichstadtpalast. (Foto: dpa) dpa

Berlin/dpa. - Der beliebte ostdeutsche Entertainer HeinzQuermann ist tot. Er starb am Dienstag 82-jährig in seinem Haus inBerlin-Köpenick, teilte seine Tochter Petra Werner der dpa mit.Zuletzt habe er an der Alzheimer-Krankheit gelitten. Siebestätigte damit einen Vorabbericht der Zeitschrift «SuperIllu».

Der Moderator und Showmaster galt als Nestor der DDR-Unterhaltungskunst. Mehr als 40 Jahre gestaltete der «Kulenkampff desOstens» Rundfunk und Fernsehen maßgeblich mit. Sein Publikum zähltenach Millionen. Allein die legendäre DDR-«Schlagerrevue» wurde vonihm in 35 Jahren 1731 Mal moderiert. Alles in allem bestritt der«kleine Mann mit der großen Schnauze» über 2500 Sendungen.

Nach einem kurzem Theater-Gastspiel in Köthen im heutigen Sachsen-Anhalt in der ersten Nachkriegszeit zog es Quermann zum Rundfunkzunächst nach Halle/Leipzig und später nach Berlin. Ende 1949 stander erstmals als Conférencier auf der Bühne des BerlinerFriedrichstadtpalastes, der für ihn praktisch zur zweiten Heimatwurde.

Quermann war auch der Vater der ersten Rundfunk-Live-Sendung «Dalacht der Bär». Zum Sprungbrett für die einheimischenUnterhaltungsgrößen wurde «Herzklopfen kostenlos». 35 Jahre warQuermann bei Millionen Zuschauern via Bildschirm zu Weihnachten mitseiner Sendung «Zwischen Frühstück und Gänsebraten» zu Gast.

Sein Wunsch nach einer eigenen Fernseh-Sendung erfüllte sich imvereinigten Deutschland nicht. Seine Erinnerungen hielt der am 10.Februar 1921 in Hannover in einer Bäckermeisterfamilie geboreneKünstler in seinen 1992 veröffentlichten Memoiren «Ihr Heinz, derQuermann» fest.