1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Chronologie: Chronologie: Der Fall Michael Jackson

Chronologie Chronologie: Der Fall Michael Jackson

01.05.2004, 15:49

Hamburg/dpa. - Popstar Michael Jackson ist wegen versuchter Entführung und unzüchtiger Handlungen mit einem krebskranken Minderjährigen angeklagt. Mit einem Prozess gegen den «King of Pop» wird Ende des Jahres gerechnet. Eine Chronologie des Falles:

Februar 2003: In einer BBC-Dokumentation gibt der Pop-Star zu, mit Kindern in demselben Bett zu schlafen. Darunter ist auch der 13- Jährige, der selbst in dem Bericht zu Wort kommt. Sexuelle Kontakte zu Kindern bestreitet Jackson.

Juni: Angeblich informiert ein Psychotherapeut die Polizei im kalifornischen Santa Barbara über Vorwürfe des von ihm behandelten Jungen gegen Jackson.

18. November: Mehr als 60 Polizisten verschaffen sich mit einem Durchsuchungsbefehl Zutritt zu Jacksons Neverland Ranch bei Santa Barbara.

20. November: Wegen des Verdachts auf Kindesmissbrauch wird Jackson verhaftet. Kurz darauf kommt er gegen eine Kaution in Höhe von drei Millionen Dollar wieder frei.

27. November: Wie bekannt wird, soll der Junge, der Jackson beschuldigt hat, bereits im Februar auf einer Tonaufnahme gesagt haben, der Sänger habe sich ihm gegenüber «nie ungehörig benommen».

11. Dezember: Nach Berichten des Fernsehsenders CNN sind die Aussagen des 13-Jährigen zu Gunsten Jacksons durch Einschüchterungen zu Stande gekommen.

19. Dezember: Jackson wird von der Staatsanwaltschaft offiziell wegen Kindesmissbrauchs in mehreren Fällen angeklagt.

29. Dezember: In einem Interview mit dem US-Fernsehsender CBS sagt Jackson, die Eltern des Jungen hätten das Kind aus Geldgier zum Lügen veranlasst.

16. Januar 2004: Bei seinem ersten Auftritt vor Gericht beteuert Jackson seine Unschuld. Fans feiern den Popstar nach der Anhörung.

April: Die Zeugen-Anhörungen vor einem Geschworenengremium laufen unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Die «Grand Jury» muss entscheiden, ob die Vorwürfe einen Prozess rechtfertigen.

22. April: Jackson wird von der Geschworenen-Jury wegen Kindesmissbrauchs angeklagt. Am 30. April soll Jackson erneut vor Gericht in Santa Maria erscheinen.

27. April: Jackson trennt sich von seinen beiden Top-Anwälten Mark Geragos und Benjamin Brafman und ersetzt sie durch den Verteidiger Thomas Mesereau aus Los Angeles.

30. April: Der Popstar wird in zehn Punkten angeklagt, darunter versuchte Kindesentführung und obszöne Handlungen an einem Minderjährigen. Anwalt Mesereau plädiert auf «nicht schuldig». Mit dem Prozess gegen Jackson wird im Dezember oder Anfang 2005 gerechnet.