1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Auf dem Weg zur Deutschen Einheit: Eine Frage des Geldes: Pokerspiel am runden Tisch mit scharfen Ecken

Auf dem Weg zur Deutschen Einheit Eine Frage des Geldes: Pokerspiel am runden Tisch mit scharfen Ecken

Vor 35 Jahren will die Kreml-Führung nichts von der Wiedervereinigung wissen. Ihre Bedingungen sind unannehmbar - Hans-Dietrich Genscher ist als Diplomat gefragt.

Von Steffen Könau 24.05.2025, 11:15
Hans-Dietrich Genscher lud seinen ehemaligen sowjetischen Außenministerkollegen Eduard Schewardnadse später zu einem Besuch in seiner Heimatstadt Halle ein. Vor 35 Jahren waren es diese beiden Männer, die in persönlichen Gesprächen um die deutsche Einheit pokerten.
Hans-Dietrich Genscher lud seinen ehemaligen sowjetischen Außenministerkollegen Eduard Schewardnadse später zu einem Besuch in seiner Heimatstadt Halle ein. Vor 35 Jahren waren es diese beiden Männer, die in persönlichen Gesprächen um die deutsche Einheit pokerten. Foto: dpa

Genf/MZ. - Die beiden Männer treffen sich in Genf, auf beinahe neutralem Boden, denn die Zusammenkunft findet in der Botschaft der UdSSR statt. Lange hat der deutsche Außenminister Hans-Dietrich Genscher gebraucht, seinen sowjetischen Amtskollegen Eduard Schewardnadse dazu zu überreden. Jetzt ist es so weit.