1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Abenteuer: Abenteuer: Einmal zu Fuß nach Indien

Abenteuer Abenteuer: Einmal zu Fuß nach Indien

Von ANDREAS STRÄTER 15.04.2010, 18:13

GELSENKIRCHEN/DPA. - Mit Blasenpflastern und einer Blockflöte im Gepäck starten zwei Gelsenkirchener in das Abenteuer ihres Lebens. Die ersten 7 000 Schritte haben Marcel und Marlon Stawinoga schon hinter sich, als sie vom Wohnhaus ihrer Eltern in der Asienwelt des Gelsenkirchener Zoos ankommen. Sie ist der passende Startpunkt für eine Tour, die nach 7 500 Kilometern und etwa einem halben Jahr in West Bengalens Hauptstadt Kolkata (früher Kalkutta) enden soll.

"Die Stadt ist das Zentrum der indischen Intellektuellen, da kann ich nicht einfach hinfliegen. Ich habe mich gefragt: Warum nicht einfach laufen?", sagt der 26-jährige Marcel Stawinoga. Ziel der Tour sei es, der Hektik des Alltag zu entfliehen und in den Tag hinein leben zu können. 30 bis 50 Kilometer wollen Marcel und der 21 Jahre alte Marlon pro Tag zurücklegen.

Auf dem Rücken tragen die Brüder aus Gelsenkirchen schwere Trekking-Rucksäcke, darin ein Zelt, Schlafsäcke, Töpfe, Wäsche, einen Laptop. Regelmäßig wollen die Jungs auf ihrer Internetseite bloggen und berichten, was sie auf ihrer Tour über Rumänien, die Türkei, den Iran und Pakistan erleben. "Am Ende der Reise steht hoffentlich ein Buch", sagt Marcel Stawinoga. Er liebt die Natur und Tiere. "Angst haben wir nicht, mit einem Überfall rechnen wir ohnehin", sagt Marcel Stawinoga.

Webseite der Abenteurer unter: www.zufussnachindien.de