Hier in Halle, Newsletter vom 6. August 2024 Wie viele sind wir wirklich?
Halle will Einwohner zählen I Kinder verursachen Einbruchsserie I Schulbuschaos in Neustadt

Halle oder Magdeburg? Welche Stadt ist größer, welche hat mehr Einwohner, welche ist schöner? Fragen Sie das mehrere Personen, erhalten Sie wahrscheinlich nie die gleiche Antwort. Doch gerade die Frage nach der Zahl der Einwohner ist in letzter Zeit in den Vordergrund geraten. Grund war eine bundesweite Bevölkerungszählung - der Zensus. Zu einem Stichtag im Mai 2022 wurden in Halle „nur“ 226.586 Menschen gezählt. Das sind 17.513 weniger, als die Stadtverwaltung für 2022 angegeben hat. Nun mag die Zahl nicht für jeden eine besondere Rolle spielen, für die Stadt könnte sie allerdings schwerwiegende Konsequenzen im Millionenbereich haben. Das will man verhindern. Eine stadtinterne Bevölkerungszählung soll aushelfen. Jonas Nayda verrät Ihnen in der heutigen Ausgabe, wie das ablaufen soll.
Ein weiteres Thema, das die Stadt auf andere Art und Weise beschäftigt, sind zahlreiche Einbrüche verbunden mit Brandstiftung, die zwei minderjährige Kinder verursachen. Eigentlich sollen sie sich in Obhut einer Kindereinrichtung befinden, werden nun sogar vom Ordnungsamt bewacht und trotzdem ist es zu einem weiteren Fall gekommen. Marvin Matzulla weiß mehr.
Bleiben wir thematisch bei den Kindern, die seit dieser Woche wieder, oder zum ersten Mal, in die Schule müssen. Spannend wurde es bei der Otfried Preußler Schule, die derzeit umgebaut wird. Die Grundschüler wurden erstmals mit Bussen in das Ausweichquartier in die Südstadt gefahren. Viele Eltern sorgten sich bereits im Vorhinein, einige der Sorgen wurden am Montagmorgen bestätigt. MZ war vor Ort.
PS: Konnten Sie das Wort Schulbuschaos unter der Überschrift beim ersten Mal richtig lesen? Gar nicht mal so einfach ;)
Haben Sie einen schönen Dienstag.
Luisa König