1. MZ.de
  2. >
  3. Newsletter
  4. >
  5. Halle
  6. >
  7. Hier in Halle, Newsletter vom 22. November: Warum Toilettenhocker für Halles neuen Stadthaushalt wichtig sind

Hier in Halle, Newsletter vom 22. November Warum Toilettenhocker für Halles neuen Stadthaushalt wichtig sind

Der Stadtrat beschließt den neuen Etat für 2024 - Macht McDonald's zwei Filialen in Halle dicht?

23.11.2023, 06:00
Heute schreibt Ihnen Dirk Skrzypczak.
Heute schreibt Ihnen Dirk Skrzypczak. (Foto: MZ)

Wenn sich Halles Bürgermeister Egbert Geier (SPD) sputet, kann er am Black Friday schon für 2024 das erste Schnäppchen machen und Toilettenhocker vergünstigt einkaufen. Die gibt es im Internet schon für 11,49 Euro das Stück und sollen den Mitarbeitern der Stadtverwaltung im Kampf gegen Hämorrhoiden, Verstopfung und Blähungen helfen. Für 1.000 Euro darf sich die Stadt mit Mobiliar für den gesunden Stuhlgang eindecken, so sieht es der am Mittwochabend beschlossene Etat vor.

Das klingt nach einem Schenkelklopfer und zeigt, wie absurd Politik manchmal sein kann. Ganz und gar nicht lustig ist es um die Zukunft der beiden McDonald's-Filialen in Bruckdorf und Neustadt bestellt. Dem Fast-Food-Restaurant im HEP droht das Aus, um sein Pendant im Neustadt-Center sieht es nicht besser aus. Meine Kollegen Denny Kleindienst und Marvin Matzulla haben dazu recherchiert.

Zum Schluss noch ein gut gemeinter Ratschlag der Bundespolizei. Ein Gepäckstück wie einen Koffer auf einem Bahnhof zu vergessen, kann unangenehm und im schlimmsten Fall auch teuer werden. Ein älterer Herr hatte sein Gepäck jedenfalls in einem Drogeriemarkt stehengelassen. Die Bundespolizei hatte bereits das Bombenräumkommando angefordert. Wie die Sache ausging, lesen sie hier.

Sollte Ihnen der Newsletter gefallen, empfehlen Sie ihn weiter. Haben Sie Anregungen und Hinweise, erreichen Sie mich unter [email protected]. Ich wünsche Ihnen einen angenehmen zweiten Teil der Woche.