1. MZ.de
  2. >
  3. Newsletter
  4. >
  5. Halle
  6. >
  7. Hier in Halle, Newsletter vom 14. Mai 2025: Seltene Einblicke ins Klärwerk in Halle

Hier in Halle, Newsletter vom 14. Mai 2025 Seltene Einblicke ins Klärwerk in Halle

Lesen Sie im heutigen Newsletter, wie die Abwasseraufbereitung in der Stadt funktioniert, ob einige Spielplätze diskriminierend sind und warum es Aufregung um eine Metzgerei gibt.

14.05.2025, 06:00
Heute schreibt Ihnen: Simon Ecker
Heute schreibt Ihnen: Simon Ecker (Fotomontage: MZ)

wenn wir die Klospülung betätigen, werden unsere Hinterlassenschaften durch die Rohre weggespült und in die Kläranlage transportiert. Doch was passiert dort mit dem Abwasser, bevor es in die Saale geleitet wird? Und welche Dinge finden sich, die nicht dort hin gehören? Meine Kollegin Isabell Sparfeld hat es sich angeschaut. Übrigens: Beim Erlebnistag an diesem Samstag können Sie sich Halles Kläranlage selbst mal anschauen.

Sind einige Spielplätze in Halle diskriminierend? Die Stadt soll für mehr barrierefreie Spielgeräte auf ihren Spielplätzen sorgen, fordern zumindest die Linken mit einem Antrag im Stadtrat. Warum es dagegen Kritik gibt, erklärt Ihnen mein Kollege Jonas Nayda.

Schnitzel mit Spiegelei und Bratkartoffeln für 8,88 Euro gab es in einer Fleischerei in Halle kürzlich am Kriegsgedenktag. Zufall oder eine versteckte „Hitler-Botschaft“? Was dahinter steckt, lesen Sie hier.

Viel Spaß beim Lesen und bis zum nächsten Mal!

Ihr Simon Ecker