1. MZ.de
  2. >
  3. Newsletter
  4. >
  5. Halle
  6. >
  7. Hier in Halle, Newsletter vom 21. März 2023: Neue Sportplätze braucht die Stadt

Hier in Halle, Newsletter vom 21. März 2023 Neue Sportplätze braucht die Stadt

HFC-Nachwuchsleistungszentrum bald fertig - Wasser aus dem Bruchsee in die Heide gepumpt - Welt-Downsyndrom-Tag in Halle

21.03.2023, 06:00
Es schreibt heute für Sie: Jonas Nayda
Es schreibt heute für Sie: Jonas Nayda (Fotos: Andreas Stedtler/Silvio Kison)

in Halle fehlen Sportplätze. Das sagen nicht nur Jugendliche aus Neustadt, die sich über Perspektivlosigkeit beklagen, sondern das sagt auch der Stadtsportbund. Vor allem Viertel wie die Silberhöhe sind „unterversorgt“. Da war die Freude groß, als auf der Silberhöhe das neue Fußballnachwuchsleistungszentrum des HFC gebaut wurde.

Aber jetzt stellt sich heraus: Die insgesamt sechs Plätze werden eingezäunt und alleine der HFC bekommt den Schlüssel. Freizeitsportler bleiben außen vor.

Natürlich ist es wichtig, dass der HFC-Nachwuchs gute Trainingsbedingungen hat, schließlich will sich der Verein langfristig im Profibereich etablieren. Junge Talente aus Halle und der Umgebung sollen deshalb gefördert werden. Aber das Nachwuchsleistungszentrum auf der Silberhöhe gehört der Stadt. Es wurde mit Steuergeld gebaut. Dass jetzt nur ein einzelner Club davon profitiert, sorgt für Unmut.

Besser wäre es, wenn eine Möglichkeit geschaffen wird, dass wenigstens einer der vielen Plätze auch für die Öffentlichkeit geöffnet wird. Viele Kinder und Jugendliche, die nach der Schule „bolzen“ wollen, würden sich darüber freuen.

Mit sportlichen Grüßen

Ihr Jonas Nayda