Wissenschaft Wissenschaft: Abgekupfert? Uni Halle prüft Doktorarbeit

Halle (Saale)/LEIPZIG/MZ. - An der Uni Halleist erstmals ein Plagiatsvorwurf bekannt geworden.Das Internet-Portal "VroniPlag" will in derDissertation des heutigen Leipziger JugendamtsleitersSiegfried Haller mehrere Seiten nachgewiesenhaben, in denen Textstellen nicht korrektzitiert und Textteile ungekennzeichnet wörtlichübernommen wurden. Haller promovierte 2003in Halle. Die Uni erklärte, die Vorwürfe seienihr bereits seit Ende Mai bekannt, derzeitwerde die Arbeit Hallers geprüft.
Haller hat sich in der Dissertation mitder Entwicklung eines Sanierungsgebietes inLudwigshafen (Rhein) beschäftigt. Er arbeitetedort von 1983 bis 1994 im Amt für Stadtentwicklung.Laut "VroniPlag" sind bisher auf 42 der 376Seiten Plagiate nachgewiesen worden. Auf 41Seiten besteht der Text demnach zu mehr als75 Prozent aus Plagiaten. Die Untersuchunglief gestern noch, auf dem Portal wurden dieErgebnisse regelmäßig aktualisiert.
Haller wies die Vorwürfe zurück. Seiner Darstellungnach hat er für die Dissertation Materialverwendet, das er in seiner Zeit im Amt fürStadtentwicklung in Ludwigshafen selbst odergemeinsam mit anderen Autoren erarbeitet hatte."Ich sage nicht, dass ich nicht gründlicherhätte sein müssen", aber das müsse erst geprüftwerden. Der hallesche Soziologe Prof. HeinzSahner, seinerzeit einer der Gutachter vonHallers Arbeit, sagte, die Arbeitsweise sei"nicht verwerflich", Haller hätte aber ander jeweiligen Stelle die Quelle korrekt benennenmüssen. An anderen Stellen, so Sahner, "stehtfür mich außer Frage, dass er abgeschriebenhat". Das betreffe etwa eine Übernahme vonText aus einer Publikation des Bundesamtesfür Bauwesen und Raumordnung.
Halles Uni-Sprecher Carsten Heckmann sagte,die Uni sei anonym über die Vorwürfe informiertworden. Der Promotionsausschuss der PhilosophischenFakultät habe darauf eine Vorprüfung eingeleitet."Dabei haben sich Anhaltspunkte für eine eingehendereUntersuchung der Arbeit ergeben." Diese Prüfunglaufe derzeit, mit Ergebnissen sei vermutlichaber erst nach der Sommerpause zu rechnen.Konkret äußerte sich die Uni nicht zu denVorwürfen. Haller müsse zunächst noch dazuangehört werden, so Heckmann.
Plagiatsjäger wie "VroniPlag" sorgen immerwieder für Aufsehen, indem sie Plagiate inDoktorarbeiten aufdecken. Prominenteste Betroffenewaren der ehemalige BundesverteidigungsministerKarl-Theodor zu Guttenberg (CSU) und die FDP-EuropaabgeordneteSilvana Koch-Mehrin.