1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Hotel-Insolvenz: Schlosshotel Schkopau hat offene Rechnungen - Insolvenzverwalter sucht Investor

Gastronomie Vorzeige-Hotel insolvent: Warum das Schlosshotel Schkopau in Schieflage ist

Das Schlosshotel Schkopau ist Promi-Quartier und Liebesnest. Doch jetzt steckt es in der Krise. Viele Herbergen kämpfen nach der Pandemie noch mit Umsatzrückgängen.

Von Steffen Höhne und Undine Freyberg Aktualisiert: 08.11.2023, 10:29
Das Hotel im Renaissance-Schloss in Schkopau ist vor allem bei Hochzeitsgästen und Geschäftsreisenden beliebt. Es hat 54 Hotel-Zimmer.
Das Hotel im Renaissance-Schloss in Schkopau ist vor allem bei Hochzeitsgästen und Geschäftsreisenden beliebt. Es hat 54 Hotel-Zimmer. Foto: Undine Freyberg

Schkopau/MZ. - Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) hat in dem Haus schon übernachtet, genauso wie die Kult-Rapper „Die fantastischen Vier“ und TV-Wettermoderator Jörg Kachelmann. Auch König Solomon Gafabusa Iguru I. aus Uganda logierte bereits in Schkopau – in der 160 Quadratmeter großen König-Heinrich-Suite. Im Schlosshotel Schkopau (Saalekreis) quartieren sich immer wieder Prominente ein, wenn sie in der Region Halle/Leipzig sind. Vor allem ist das ehemalige Wohnschloss der Familie von Trotha aber bei Paaren für Hochzeiten beliebt. Selbst Amerikaner, Japaner und Chinesen feiern in dem Renaissance-Schloss gern ihre Trauung.