1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Pleite von US-Silicon Valley Bank: Auch Sparkassen müssen Milliarden abschreiben

Finanzmarkt Pleite von US-Silicon Valley Bank: Auch Sparkassen im Osten müssen Milliarden abschreiben

Die US-amerikanische Silicon Valley Bank muss wegen Verlusten mit Anleihen vom Staat gerettet werden. Ostdeutsche Sparkassen haben ebenfalls Korrekturbedarf in Milliardenhöhe.

Von Steffen Höhne Aktualisiert: 15.03.2023, 08:32
Wie auch die Silicon Valley Bank, haben die Sparkassen in Sachsen-Anhalt mit Kundeneinlagen niedrig verzinste Anleihen erworben.
Wie auch die Silicon Valley Bank, haben die Sparkassen in Sachsen-Anhalt mit Kundeneinlagen niedrig verzinste Anleihen erworben. Marco Rauch/dpa

Halle/MZ/dpa - Über die Start-up-Szene hinaus dürfte die Silicon Valley Bank (SVB) bislang nur Fachleuten ein Begriff gewesen sein. Die US-Bank ist eine Art Sparkasse für junge, amerikanische Technologiefirmen. Seit mehreren Jahrzehnten finanziert die SVB Start-ups und ist so zu einer der größten Banken der USA aufgestiegen – Platz 16. Am vergangenen Freitag war dieses Institut jedoch für Schockwellen in der weltweiten Finanzwelt verantwortlich. Die US-Finanzaufsicht schloss die Bank, die in finanzielle Schieflage geraten war.