1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Übersicht zu Einkommenszuwächsen: Reallöhne steigen kräftig: Wo die Gehälter in Sachsen-Anhalt um mehr als zehn Prozent zulegen

Übersicht zu Einkommenszuwächsen Reallöhne steigen kräftig: Wo die Gehälter in Sachsen-Anhalt um mehr als zehn Prozent zulegen

In einigen Branchen in Sachsen-Anhalt haben sich die Verdienste im zweistelligen Prozentbereich erhöht. Die Einkommenszuwächse sind wieder höher als die Inflation.

Von Steffen Höhne Aktualisiert: 29.11.2023, 11:01
Diese Botschaft auf einer Kundgebung zu hohen Energiepreisen im vergangenen Jahr ist angekommen.
Diese Botschaft auf einer Kundgebung zu hohen Energiepreisen im vergangenen Jahr ist angekommen. Foto: IMAGO/Peter Homann

Halle/MZ/DPA - Beschäftigte in Deutschland haben im dritten Quartal von kräftigen Gehaltserhöhungen bei abgeschwächter Inflation profitiert. Die Reallöhne stiegen damit das zweite Mal in Folge, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte. Das Plus bei den Nominallöhnen von 6,3 Prozent übertraf im dritten Quartal den Anstieg der Verbraucherpreise von 5,7 Prozent. Daraus habe sich eine Reallohnsteigerung um 0,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal ergeben. Es ist der höchste Anstieg seit zwei Jahren.