1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Wirtschaftsbilanz: Gewinner und Verlierer - Diese Firmenchefs sind 2025 in der Region Leipzig/Halle aufgefallen

Wirtschaftsbilanz Gewinner und Verlierer - Diese Firmenchefs sind 2025 in der Region Leipzig/Halle aufgefallen

In der Region Leipzig/Halle gab es 2025 viele Pleiten, etliche Firmen entwickelten sich aber auch positiv. Die MZ nennt fünf große Gewinner und Verlierer an den Unternehmensspitzen.

Von Steffen Höhne Aktualisiert: 30.12.2025, 16:52
Diese drei sind aufgefallen: Der künftige Autoland-Vizechef Christian Lindner (links), die die Jobrad-Loop-Geschäftsführerin Nela Murauer und der Chef der Winzervereinigung Freyburg, Hartmut Schreiter, wollen die Region Leipzig/Halle voranbringen.
Diese drei sind aufgefallen: Der künftige Autoland-Vizechef Christian Lindner (links), die die Jobrad-Loop-Geschäftsführerin Nela Murauer und der Chef der Winzervereinigung Freyburg, Hartmut Schreiter, wollen die Region Leipzig/Halle voranbringen. Fotos: dpa, Höhne, Stedtler

Halle/MZ. - Es ist das Jahr der Insolvenzen und Aufgaben: In den vergangenen Monaten sind etliche namhafte Unternehmen aus Sachsen-Anhalt in finanzielle Schieflage geraten. Der Motorenbauer AEM aus Dessau-Roßlau, die Landsberger Brauerei, oder das Meyer-Burger-Solarzellenwerk in Bitterfeld-Wolfen haben die Produktion eingestellt – um nur drei prominente Beispiele zu nennen.