1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Millionenhilfe für Flughafen Leipzig/Halle: Steuergeld gut investiert?

Airports Leipzig/Halle und Dresden Millionenhilfe für Flughafen Leipzig/Halle - Finanzminister Richter sieht Steuergeld gut angelegt

Sachsen und Sachsen-Anhalt investieren Millionen in die Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden. Sachsen-Anhalts Finanzminister Michael Richter verweist auf hohe Steuereinnahmen und tausende Jobs durch den Flughafen Leipzig/Halle. Was die Flughafen-Finanzchefin sagt.

Von Steffen Höhne Aktualisiert: 20.01.2026, 19:37
Ein Eurowings-Flieger hebt am Flughafen Leipzig/Halle ab. Das Land Sachsen-Anhalt als Miteigentümer muss den Flughafen jedes Jahr mit Millionen Euro Steuergeld unterstützen, um eine Insolvenz zu vermeiden. 
Ein Eurowings-Flieger hebt am Flughafen Leipzig/Halle ab. Das Land Sachsen-Anhalt als Miteigentümer muss den Flughafen jedes Jahr mit Millionen Euro Steuergeld unterstützen, um eine Insolvenz zu vermeiden.  Foto: imago/Christian Grube

Magdeburg/MZ. - Sachsen und Sachsen-Anhalt unterstützen die Mitteldeutsche Flughafen AG (MFAG) mit den Airports Leipzig/Halle und Dresden bis 2030 mit Finanzhilfen in Millionenhöhe. Sachsen-Anhalts Finanzminister Michael Richter (CDU) sieht das Geld gut investiert: Die Steuereinnahmen auf Länder- und kommunaler Ebene durch die Flughäfen würden die getragenen Kosten um das Mehrfache übersteigen.